Suchen in Access-Tabellen

seraina.stollenberger@gma

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe keine grosse Erfahrungen in Access und versuche doch eine kleine DB zu erstellen. Ich habe eine DB mit einer Tabelle mit 5000 Ersatzteilen. Jetzt will ich unserem Lageristen eine kleine Suchfunktion zur Verfügung stellen in dem er gezielt Ersatzteile suchen kann und dann den Lagerort und Lagerbestand sieht.

Ideal wäre eine Suchmaske in einem Formular und in diesem Formular werden in einem Unterformular die gewünschten Daten angezeigt. Das habe ich einigermassen hingekriegt. Was mich nun am meisten stört ist, dass nach dem suchen das Fenster "Suchen und Ersetzen" angezeigt wird. Im beigefügten Printscreen sieht man das sehr gut. Wie kriege ich die Anzeige von diesem Fenster weg? Dazu hätte ich auch gerne dass nur die effektiv bestehenden Artikel angezeigt wird. Im beigefügten Printscreen wird der Artikel "Oelbinder" 2mal angezeigt, was natürlich falsch ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Seraina
 

Anhänge

  • Anhang.webp
    Anhang.webp
    22,7 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Hallo Seraina,
zuerstmal finde ich es prima, dass Du dich bis hierher schon mal "durchgekämpft" hast. Die Aufgabenstellung zeigt aber, dass Du dir zuerst einmal absolutes Grundwissen über Datenbanken aneignen solltest. Das schafft schon viele Fragen aus dem Weg. Schau mal hier: www.access-tutorial.de
Da findest Du Begriffe wie "Normalisierung", "referentielle Integrität", "Tabellenbeziehungen", etc. kurz und knackig erläutert.
By the way: Der Artikel wird nicht doppelt angezeigt, sondern die Zeile mit dem Sternchen ist für die Erfassung eines neuen Datensatzes gedacht und Access besetzt das Feld entsprechend vor. Weiterhin ist das Thema Artikelverwaltung und Bestandsführung ein Dauerthema in allen Accessforen. Ein wenig Googlen bringt da viele Beispiele hervor. Auch gibt es über die Accessinstallation einige Beispieldatenbanken, die man z.T. einfach übernehmen kann.