Suchen in Access-Tabellen

seraina.stollenberger@gma

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe keine grosse Erfahrungen in Access und versuche doch eine kleine DB zu erstellen. Ich habe eine DB mit einer Tabelle mit 5000 Ersatzteilen. Jetzt will ich unserem Lageristen eine kleine Suchfunktion zur Verfügung stellen in dem er gezielt Ersatzteile suchen kann und dann den Lagerort und Lagerbestand sieht.

Ideal wäre eine Suchmaske in einem Formular und in diesem Formular werden in einem Unterformular die gewünschten Daten angezeigt. Das habe ich einigermassen hingekriegt. Was mich nun am meisten stört ist, dass nach dem suchen das Fenster "Suchen und Ersetzen" angezeigt wird. Im beigefügten Printscreen sieht man das sehr gut. Wie kriege ich die Anzeige von diesem Fenster weg? Dazu hätte ich auch gerne dass nur die effektiv bestehenden Artikel angezeigt wird. Im beigefügten Printscreen wird der Artikel "Oelbinder" 2mal angezeigt, was natürlich falsch ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Seraina
 

Anhänge

  • Anhang.webp
    Anhang.webp
    22,7 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Hallo Seraina,
zuerstmal finde ich es prima, dass Du dich bis hierher schon mal "durchgekämpft" hast. Die Aufgabenstellung zeigt aber, dass Du dir zuerst einmal absolutes Grundwissen über Datenbanken aneignen solltest. Das schafft schon viele Fragen aus dem Weg. Schau mal hier: www.access-tutorial.de
Da findest Du Begriffe wie "Normalisierung", "referentielle Integrität", "Tabellenbeziehungen", etc. kurz und knackig erläutert.
By the way: Der Artikel wird nicht doppelt angezeigt, sondern die Zeile mit dem Sternchen ist für die Erfassung eines neuen Datensatzes gedacht und Access besetzt das Feld entsprechend vor. Weiterhin ist das Thema Artikelverwaltung und Bestandsführung ein Dauerthema in allen Accessforen. Ein wenig Googlen bringt da viele Beispiele hervor. Auch gibt es über die Accessinstallation einige Beispieldatenbanken, die man z.T. einfach übernehmen kann.
 
Was mich nun am meisten stört ist
Hier wäre natürllich spannend, wie der Code für die Suchmaske aussieht.

Den könntest Du hier zeigen und dann könnte man wahrscheinlich genauer sagen, woran das liegt.
Geraten: In Deinem Code (der vielleicht aus einem Beispiel stammt, das Du unvollständig an Deine Zwecke angepasst hast) findet sich ein Makro Kommando zum Suchen
Code:
DoCmd.RunCommand acCmdFind
Oder vielleicht so ähnlich auf Deutsch. Ich weiß nicht, ob der Code immernoch übersetzt wird heute.
Vielleicht gibt es auch andere Macros, die einen ähnlichen Effekt haben.
Es würde aber bedeuten -wie schon @andyfau schrieb- dass Dir gar nicht ganz klar ist, was "dein" Code macht.

Wenn Du das entfernst, erscheint der Suchdialog vielleicht nicht mehr.
 
Das ist keine programmierte Suchmaske, sondern der Standardsuchdialog, den Access zeigt, wenn man über das Ribbon die Funktion "Suchen" aufruft. Der Suchvorgang beschränkt sich dabei auf das Feld in dem der Curser gerade steht. Es können dabei einige Parameter (siehe Suchmaske) vorgegeben werden, die den Suchvorgang beeinflussen.
Will man, ohne zusätzliche Programmierung, über die gesamte Tabelle suchen, funktioniert das über das Suchfeld im Fuß der Tabelle, bzw. eines Formulars.
Was dabei nicht geht sind kombinierte Suchen und Filterungen, die über mehrere Felder gehen. Dazu bedarf es Abfragen mit Kriterien und weiterführend, die Programierung von Suchmasken (Formularen).
 
Werbung:
Zurück
Oben