Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei eine Tabelle mittels UPDATE Befehl zu aktualisieren, wobei mittels Substring aus einer anderen Tabelle auch ein Textabschnitt ausgelesen wird. Der Befehl funktioniert soweit auch ganz gut. Einziges Problem sind die Umlaute, welche beim Update nicht berücksichtigt werden. Wie ich nun herausgefunden habe, wird aus irgendwelchen Gründen, der Substring ins Format latina1 umgeschrieben, obwohl die dazugehörige Spalte der Tabelle (aktion) utf8 voreingestellt hat. Anbei erst mal der Code zum Updaten.
Weiß jemand, wie ich jetzt auch noch Text mit Umlauten berücksichtigen kann? Bin gerade nach längerer Online-Recherche etwas am verzweifeln.
ich bin gerade dabei eine Tabelle mittels UPDATE Befehl zu aktualisieren, wobei mittels Substring aus einer anderen Tabelle auch ein Textabschnitt ausgelesen wird. Der Befehl funktioniert soweit auch ganz gut. Einziges Problem sind die Umlaute, welche beim Update nicht berücksichtigt werden. Wie ich nun herausgefunden habe, wird aus irgendwelchen Gründen, der Substring ins Format latina1 umgeschrieben, obwohl die dazugehörige Spalte der Tabelle (aktion) utf8 voreingestellt hat. Anbei erst mal der Code zum Updaten.
SQL:
update vms_vertrag_datei d
inner join vms_vertrag_verlauf v ON d.vertrag = v.vertrag
SET d.nutzer = v.nutzer, d.uploaddatum= v.timestamp
WHERE d.filename in (SELECT DISTINCT SUBSTRING(v.aktion,LOCATE('"',v.aktion)+1,(((LENGTH(v.aktion))-LOCATE('"', REVERSE(v.aktion))-1)-LOCATE('"',v.aktion)))FROM vms_vertrag_verlauf v)
AND v.aktion like 'Datei%hinzugefügt';