SQL Server 2014 DB Repliaktion - AlwaysOn

Badabum42

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir betreiben eine WSFC mit 3 Nodes und einer AlwaysOn Instanz. Die Produktiven Daten liegen natürlich in der Clusterinstanz und werden in die AlwaysOn repliziert. Aus der AlwaysOn -Instanz erstellen wir reports und Backups etc.

Nun hat sich jemand überlegt, dass diese sehr wichtige Applikation dauerhaft erreichbar sein muss und somit die Datenbank auf jeder Station auf mind. 2 Clients zumindest lesend verfügbar sein muss.

Aus dem standard herraus ist die Replikation (Verleger / Verteiler /Abb) entstanden.
Nun zum Problem: Es sind nun ca. 90 Clienst und der Hersteller bringt gefühlt alle 2 Wochen neue Releases herraus, welche in einem Wartungsfenster eingepflegt werden.

Nun sind es so viele Replikas, dass sich der manuelle Aufwand nicht mehr bewältigen lässt.
Dazu muss man wissen, dass Anpassungen in der DB auf dem Client erledigt werden müssen und im Anschluss nach erfolgreichen Repliaktion ncoh ein Refresh folgt damit diese mit client nutzbar ist.

Ich habe lange hin und herüberlegt ob ich das Problem technologisch schlauer lösen kann, jedoch bin ich bisher auf keine akzeptable Lösung gestoßen.

Klar kann ich das alles Skripten, jedoch ändern sich mit der Clientversion zum Teil auch die Skripte, welche der Hersteller vorgibt, um auf den Clients autag arbeiten zu können.

Hat wer Erfahrungen mit so einer Masse an Replikas im SLQ Umfeld?

Danke für Hinweise
 
Werbung:
Dann brauchst du ja kein Always On Cluster, dann reicht ja ein Standalone Server.

Wenn das Netzwerk nicht ausfallen darf kann man dies auch retundand auslegen. Oder der Hersteller baut seine Software um, dass diese auch ohne Verbindung zum SQL Server läuft.
 
Werbung:
Zurück
Oben