Dimitrij.P
Benutzer
Hallo an alle Experten,
ich heiße Dimitrij und hoffe auf eure Hilfe.
Die Welt von DB und SQL ist für mich neuland. Dennoch möchte und muss ich mich arbeitsbedingt damit beschäftigen. Ich habe mich bereits etwas in die Basics von SQL und von Querys eingearbeitet und kleine "Erfolge" gefeiert
Jetzt stehe ich vor dem folgenden Problem:
Ich habe in einer SQL-DB in der ich erstmal eine Tabelle mit einer Pivot-Tabelle im EXCEL verknüpfe, um Daten auszuwerten. Viele Bezeichnungen sind in dieser Tabelle als ID's hinterlegt, die auf andere Tabellen verweisen.
Mittels Querys konnte ich bereits meine "Wunschtabelle" zusammenstellen und mir fehlt der letzte Schritt zum Ergebniss: in einer der DB-Tabellen sind Bezeichnungen in XML definiert. Ich habe bereist gegoogelt wie verrückt und habe viele Beispiele von Querys SQL-XML gefunden. Der XML Code den ich habe ist etwas komplizierter von der Struktur, sodass ich alleine da leider nicht weiter komme.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
1) Die Tabellen befinden sich in der selben DB
2) Hier ist ein reduzierter Beispiel meiner Abfrage - Tabelle mit Namen "items"
Und mein Abfragecode dazu:
SELECT
items.time_stamp AS 'Erstellungsdatum'
, items.cus_int_04
FROM
jtracHA.dbo.items items
, jtracHA.dbo.metadata metadata
WHERE
--die Basisabfragen habe ich hier für bessere Übersicht weggelassen
3) Die XML-Definition ist in der Tabelle "metadata" Spalte "xml_string":
Und so sieht die Struktur von XML aus:
Ich möchte jetzt mittels Abfrage die Zahlen in der "items.cus_int_04" durch die Bezeichnungen ersetzen, die in dem XML-Code in "metadata.xml_string" unter Label "Abteilung" definiert sind ersetzten. Sodass ich z.B. statt der "1" "AAA" in der Tabelle habe.
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte und würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße
Dimitrij
ich heiße Dimitrij und hoffe auf eure Hilfe.
Die Welt von DB und SQL ist für mich neuland. Dennoch möchte und muss ich mich arbeitsbedingt damit beschäftigen. Ich habe mich bereits etwas in die Basics von SQL und von Querys eingearbeitet und kleine "Erfolge" gefeiert
Jetzt stehe ich vor dem folgenden Problem:
Ich habe in einer SQL-DB in der ich erstmal eine Tabelle mit einer Pivot-Tabelle im EXCEL verknüpfe, um Daten auszuwerten. Viele Bezeichnungen sind in dieser Tabelle als ID's hinterlegt, die auf andere Tabellen verweisen.
Mittels Querys konnte ich bereits meine "Wunschtabelle" zusammenstellen und mir fehlt der letzte Schritt zum Ergebniss: in einer der DB-Tabellen sind Bezeichnungen in XML definiert. Ich habe bereist gegoogelt wie verrückt und habe viele Beispiele von Querys SQL-XML gefunden. Der XML Code den ich habe ist etwas komplizierter von der Struktur, sodass ich alleine da leider nicht weiter komme.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
1) Die Tabellen befinden sich in der selben DB
2) Hier ist ein reduzierter Beispiel meiner Abfrage - Tabelle mit Namen "items"
Und mein Abfragecode dazu:
SELECT
items.time_stamp AS 'Erstellungsdatum'
, items.cus_int_04
FROM
jtracHA.dbo.items items
, jtracHA.dbo.metadata metadata
WHERE
--die Basisabfragen habe ich hier für bessere Übersicht weggelassen
3) Die XML-Definition ist in der Tabelle "metadata" Spalte "xml_string":
Und so sieht die Struktur von XML aus:
Ich möchte jetzt mittels Abfrage die Zahlen in der "items.cus_int_04" durch die Bezeichnungen ersetzen, die in dem XML-Code in "metadata.xml_string" unter Label "Abteilung" definiert sind ersetzten. Sodass ich z.B. statt der "1" "AAA" in der Tabelle habe.
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte und würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße
Dimitrij