Auf Thema antworten

Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Mühe! Beide Ausgaben zu joinen ist interessant. Ich gebe zu, dass meine Formulierung nicht präzise genug war. Deswegen nochmal ausführlicher:

Ich habe die Tabelle "Vertrag", welche über die id1 mit einer Tabelle für Ausgangsrechnungen (Rechnung1) verknüpft ist. In dieser Tabelle gibt es mehrere Datensätze pro Vertrag. Jede dieser Rechnungen ist wiederum über eine RechnungsID (id2) mit der Tabelle Rechnungsteil1 verknüpft. In dieser Tabelle befinden sich alle Rechnungsteile zu den Rechnungen und die Spalte "Erlöse", wo pro je Rechnungsteil ein Betrag eingetragen ist.

Den gleichen Tabellenaufbau gibt es nun auch noch für die Eingangsrechnungen zu den Verträgen. Ausgehend von Tabelle "Vertrag" ist jeder Vertrag über die id3 mit der Tabelle für Eingangsrechnungen (Rechnung2) verknüpft. Auch hier gibt wieder mehrere Rechnungen pro Vertrag und eine Verknüpfung zu der Tabelle mit den Rechnungsteilen (Rechnungsteil2) über die id4. Simultan zu den Ausgangsrechnungen gibt auch hier wieder die Erlöse (Spalte "Erlöse2") je Rechnungsteil.

Als Ergebnis des SQL´s möchte ich nun eine Ausgabezeile je Vertrag. Je Vertrag möchte ich dann die Summe aller Erlöse der Ausgangsrechnungen sehen und in einer weiteren Spalte die Summe aller Erlöse der Eingangsrechnungen.

Eine Frage noch: Wofür steht t1 und t2 in deinem Code?

VG

Zurück
Oben