Hallo liebes Datenbankforum,
ich stehe vor einem Problem in SQL und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich führe immer 2 SQL Abfragen aus (Die Artikelnummer ist mir im vorraus bekannt):
1. SELECT kArtikel FROM dbo.tartikel where cArtNr = '%Artikelnummer%'
Diese Abfrage gibt mir die einzigartige ID eines Artikels. Danach folgt die 2. SQL Abfrage:
2. Update tWarenLagerPlatzArtikel set fAnzahl='0' where kArtikel = '%ArtID%'
Wobei ArtID die angesprochene einzigartige ID ist, die ich durch die erste Abfrage erhalte.
Kann man diese beiden Abfragen in einer kombinieren? Im Internet habe ich viel dazu gefunden, aber speziell in meinem Fall habe ich das Problem dass ich die 2. Abfrage erst dann kenne, wenn ich die Erste ausgeführt habe...
Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich rüber gebracht.
Ich habe leider kaum Kenntnisse in SQL, dehalb entschuldigt wenn dies eine Anfängerfrage ist.
Ich bedanke mich im Vorraus!
ich stehe vor einem Problem in SQL und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich führe immer 2 SQL Abfragen aus (Die Artikelnummer ist mir im vorraus bekannt):
1. SELECT kArtikel FROM dbo.tartikel where cArtNr = '%Artikelnummer%'
Diese Abfrage gibt mir die einzigartige ID eines Artikels. Danach folgt die 2. SQL Abfrage:
2. Update tWarenLagerPlatzArtikel set fAnzahl='0' where kArtikel = '%ArtID%'
Wobei ArtID die angesprochene einzigartige ID ist, die ich durch die erste Abfrage erhalte.
Kann man diese beiden Abfragen in einer kombinieren? Im Internet habe ich viel dazu gefunden, aber speziell in meinem Fall habe ich das Problem dass ich die 2. Abfrage erst dann kenne, wenn ich die Erste ausgeführt habe...
Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich rüber gebracht.
Ich habe leider kaum Kenntnisse in SQL, dehalb entschuldigt wenn dies eine Anfängerfrage ist.
Ich bedanke mich im Vorraus!