Hi Community,
habe folgendes Problem:
ich habe eine ID (ID_Grafikkarte = 1) aus Tabelle A gegeben und möchte nun aus einer Zwischentabelle B die Anzahl und mithilfe des Foreign Keys aus Tabelle C den Typ herausfinden.
Aufbau der Tabellen:
anschluss enthält
grafikkarte_hat_anschluss enthält Foreign Keys aus anschluss und Grafikkarte sowie das Attribut Anzahl
Habe das jetzt so gemacht:
> Ergebnis
Das funktioniert zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich dafür 2 innere Selects benötige - nur steh ich grad total auf dem Schlauch.
Danke im Vorraus für Tips
Edit: Die Infos waren zwar da, aber wenn es übersichtlicher gewünscht wird (wobei ich keine sql Code Tags gefunden habe)
habe folgendes Problem:
ich habe eine ID (ID_Grafikkarte = 1) aus Tabelle A gegeben und möchte nun aus einer Zwischentabelle B die Anzahl und mithilfe des Foreign Keys aus Tabelle C den Typ herausfinden.
Aufbau der Tabellen:
anschluss enthält
Code:
ID_Anschluss Typ
1 DVI
2 HDM
grafikkarte_hat_anschluss enthält Foreign Keys aus anschluss und Grafikkarte sowie das Attribut Anzahl
Code:
ID_Grafikkarte ID_Anschluss Anzahl
1 2 2
2 2 4
Habe das jetzt so gemacht:
Code:
select o1.Typ, o2.Anzahl
from anschluss as o1, grafikkarte_hat_anschluss as o2
where o1.ID_Anschluss
IN
( select ID_Anschluss
from grafikkarte_hat_anschluss
where ID_Grafikkarte = 1)
and
o2.ID_Anschluss
IN
( select ID_Anschluss
from grafikkarte_hat_anschluss
where ID_Grafikkarte = 1)
> Ergebnis
Code:
Typ Anzahl
HDM 2
Das funktioniert zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich dafür 2 innere Selects benötige - nur steh ich grad total auf dem Schlauch.
Danke im Vorraus für Tips
Edit: Die Infos waren zwar da, aber wenn es übersichtlicher gewünscht wird (wobei ich keine sql Code Tags gefunden habe)