Hallo
Ich habe eine Tabelle 'lexikon' (Spalte word) und eine Tabelle 'Sätze'(Spalte content).
Nun suche in in 'Sätze' wie oft jedes Wort aus 'lexikon' vorkommt. Hierfür folgender Befehl:
SELECT word, COUNT(content) AS anzahl
FROM lexikon
LEFT JOIN Sätze ON
Sätze.content
LIKE CONCAT ('%',' ',lexikon.word, '%')
OR
Sätze.content
LIKE CONCAT (lexikon.word, '%')
OR
Sätze.content
LIKE CONCAT ('%',' ',lexikon.word)
WHERE Stern='ja'
GROUP BY word
Stern und die Like Bedingungen können vorerst unbeachtet bleiben.
Nun möchte ich, wenn ich diesen Befehl ausführe, nicht nur eine Ausgabetabelle bekommen, sondern diese Häufigkeiten direkt in die Tabelle Lexikon, in die von mir erstellt Spalte 'ANZAHL' eintragen.
Habe es mit INSERT INTO und UPDATE versucht. Aber irgendwie klappt es nicht richtig.
Bei Insert Into werden die Ergebnisse nur an das Lexikon drangehängt aber nicht den Worten zugeordnet. Bei UPDATE weiß ich nicht genau wie sich SET und SELECT verstehen.
Danke für die Hilfe!
Ich habe eine Tabelle 'lexikon' (Spalte word) und eine Tabelle 'Sätze'(Spalte content).
Nun suche in in 'Sätze' wie oft jedes Wort aus 'lexikon' vorkommt. Hierfür folgender Befehl:
SELECT word, COUNT(content) AS anzahl
FROM lexikon
LEFT JOIN Sätze ON
Sätze.content
LIKE CONCAT ('%',' ',lexikon.word, '%')
OR
Sätze.content
LIKE CONCAT (lexikon.word, '%')
OR
Sätze.content
LIKE CONCAT ('%',' ',lexikon.word)
WHERE Stern='ja'
GROUP BY word
Stern und die Like Bedingungen können vorerst unbeachtet bleiben.
Nun möchte ich, wenn ich diesen Befehl ausführe, nicht nur eine Ausgabetabelle bekommen, sondern diese Häufigkeiten direkt in die Tabelle Lexikon, in die von mir erstellt Spalte 'ANZAHL' eintragen.
Habe es mit INSERT INTO und UPDATE versucht. Aber irgendwie klappt es nicht richtig.
Bei Insert Into werden die Ergebnisse nur an das Lexikon drangehängt aber nicht den Worten zugeordnet. Bei UPDATE weiß ich nicht genau wie sich SET und SELECT verstehen.
Danke für die Hilfe!