Auf Thema antworten

Und noch 2 Sachen:

- Man kann SQL formatieren

- Man kann Aliase sprechend und redundanzfrei vergeben

In Deinen Subselect verwendest Du offenbar identische, abstrakte Table Aliase wie im Hauptselectstatement. Wieso quält man sich und andere mit sowas? T01,T02,T03,T06,.. sagt mir grad gar nichts. T05 fehlt, hat das was zu bedeuten? Müssen wir um T05 trauern? Nein, die Frage ist nicht ernst, die Aliase signalisieren mir, dass sie eigentlich bedeutungslos sind. Was logisch gesehen stimmt, aber vollkommen unpragmatisch ist.

Ein Alias (für Spalten oder Tabellen oder Subselects) darf ohne weiteres einen -frei wählbaren- Sinn enthalten. Wie ein Tabellenname selbst ja auch. Das gilt grundsätzlich, aber in einem SQL Forum besonders.

Eindeutige und sinngebende Aliase hätten den Vorteil, dass man in Deinem Statement sofort sehen könnte, ob und welchen Bezug die Subselects überhaupt zum Hauptselect haben. Auf den ersten Blick sieht es fast so aus, dass es keinen gibt. Ich verspüre wenig Lust, jetzt Aliase zu zählen und zu schauen, welcher eindeutig ist und welcher nicht. Und ob es dadurch einen Bezug zum Hauptstatemen gibt oder nicht.

Zurück
Oben