Hallo Community,
ich bin ein IT'ler, jedoch kein Spezialist für SQL Server und Trigger.
In meinem Unternehmen verwenden wir eine Software für Lager-/Bestandsbuchungen.
Als DB wird eine SQL Server 2008 R2 Express DB angesprochen.
Nun zu meinem Problem - trotz intensivstem Suchen über Google und co. komme ich auf kein Ergebnis.
Es soll:
nachdem eine Entnahme im Lager getätigt wird, schreibt unsere Lagersoftware alle Informationen (Transaktionsnummer (fortlaufend), Datum, Uhrzeit, Anwender, Artikel, Menge, usw. in eine Tabelle (klar, wo sonst...)
Nun möchte ich den letzten, aktuellen Wert (also die letzte Transaktion) aus der Tabelle auslesen (hier benötige ich lediglich zwei Werte aus zwei Spalten, die Anwendernummer und den Transaktionscode), über diese Anwendernummer möchte ich in der Tabelle der Anwender (wo auch die Anwendernummer geführt wird) den Transaktionscode abändern.
Soweit ich es verstanden habe, muss der Trigger nach einem "INSERT" ausgeführt werden.
Weiter als:
CREATE TRIGGER [dbo].[trg_test] ON [dbo].[TransactionLog]
AFTER INSERT
...............
Komme ich mit meinem Latein nicht.
Daten Quelle
Name Transaktionstabelle (Quelltabelle):
TransactionLog
Name Spalte Anwendernummer in der Quelltabelle:
USERNUMBER, NVARCHAR, max. 32 Zeichen
Name Spalte Transaktionscode in der Quelltabelle:
TRANSCODE, NVARCHAR, max. 3 Zeichen
BEDINGUNG: nur Werte mit "WN" oder "RN" sollen angesprochen werden. Stehen andere Werte dring "DD", "WDK", usw. dann soll nichts unternommen werden.
Daten Ziel
Name Anwendertabelle (Zieltabelle):
UserTransactions
Name Spalte Anwendernummer in der Zieltabelle:
Zu ändernder Wert in der Zieltabelle (Spaltenname "TRANSCODE", NVARCHAR, max. 3Zeichen )
von "WN" auf "RN" und umgekehrt, steht ein "RN" so soll es auf "WN" geupdatet werden.
Fragt nicht nach dem Sinn des Ganzen. Aufgabe von oben.
Für jede Lösung bin ich jetzt schon dankbar. Gehe erst mal ins Bett, heute ab 7:00 ist auch wieder ein Tag.
Grüße an die Gemeinde!
ich bin ein IT'ler, jedoch kein Spezialist für SQL Server und Trigger.
In meinem Unternehmen verwenden wir eine Software für Lager-/Bestandsbuchungen.
Als DB wird eine SQL Server 2008 R2 Express DB angesprochen.
Nun zu meinem Problem - trotz intensivstem Suchen über Google und co. komme ich auf kein Ergebnis.
Es soll:
nachdem eine Entnahme im Lager getätigt wird, schreibt unsere Lagersoftware alle Informationen (Transaktionsnummer (fortlaufend), Datum, Uhrzeit, Anwender, Artikel, Menge, usw. in eine Tabelle (klar, wo sonst...)
Nun möchte ich den letzten, aktuellen Wert (also die letzte Transaktion) aus der Tabelle auslesen (hier benötige ich lediglich zwei Werte aus zwei Spalten, die Anwendernummer und den Transaktionscode), über diese Anwendernummer möchte ich in der Tabelle der Anwender (wo auch die Anwendernummer geführt wird) den Transaktionscode abändern.
Soweit ich es verstanden habe, muss der Trigger nach einem "INSERT" ausgeführt werden.
Weiter als:
CREATE TRIGGER [dbo].[trg_test] ON [dbo].[TransactionLog]
AFTER INSERT
...............
Komme ich mit meinem Latein nicht.
Daten Quelle
Name Transaktionstabelle (Quelltabelle):
TransactionLog
Name Spalte Anwendernummer in der Quelltabelle:
Name Spalte Transaktionscode in der Quelltabelle:
TRANSCODE, NVARCHAR, max. 3 Zeichen
BEDINGUNG: nur Werte mit "WN" oder "RN" sollen angesprochen werden. Stehen andere Werte dring "DD", "WDK", usw. dann soll nichts unternommen werden.
Daten Ziel
Name Anwendertabelle (Zieltabelle):
UserTransactions
Name Spalte Anwendernummer in der Zieltabelle:
Zu ändernder Wert in der Zieltabelle (Spaltenname "TRANSCODE", NVARCHAR, max. 3Zeichen )
von "WN" auf "RN" und umgekehrt, steht ein "RN" so soll es auf "WN" geupdatet werden.
Fragt nicht nach dem Sinn des Ganzen. Aufgabe von oben.
Für jede Lösung bin ich jetzt schon dankbar. Gehe erst mal ins Bett, heute ab 7:00 ist auch wieder ein Tag.
Grüße an die Gemeinde!