Spalte in Datenbank mit MS SQL Studio finden

dehein2

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin kein SQL experte und versuche gerade eine Datenbank im MS sql server management studio zu finden. Ich habe daher die Spalte gesucht:

select * from information_schema.columns where column_name = 'Phone'

und bekomme auch ein Ergebniss:

1727333824243.webp

Es müsste also eine Tabelle dbo.CONTACT geben in der die Spalte PHONE vorhanden ist, oder?

Ich habe eine andere Tabelle dbo.TBL_CONTACT in dieser finde ich die Spalte aber nicht (ich habe die Top 1000 rows selectiert).

Verstehe ich da etwas falsch oder wie finde ich die Spalte in der Datenbank?
VIELEN DANK!

Hier nochmal die angezeigten Tabellen:

1727333892315.webp
1727333908444.webp
1727333931387.webp
1727333941874.webp

Werbung:
Das könnte auch eine View sein.

Du kannst auch einfach mal
Code:
SELECT * FROM [dbo].[CONTACT]
ausführen.

Bist du als sa angemeldet?

Eine Datenbank zu finden is net so schwer. Einfach auf den SQL Server mit dem SSMS verbinden und links im Object Explorer unter Databases oder Datenbanken findest Du alle DBs. Spalten findest Du einfach über folgende Abfrage
Code:
use <databasename>
go
select t.name as tablename , c.name as Columnname
from sys.tables as t
     inner join
     sys.all_columns as c on t.object_id = c.object_id

Eine Datenbank zu finden is net so schwer. Einfach auf den SQL Server mit dem SSMS verbinden und links im Object Explorer unter Databases oder Datenbanken findest Du alle DBs. Spalten findest Du einfach über folgende Abfrage
Code:
use <databasename>
go
select t.name as tablename , c.name as Columnname
from sys.tables as t
     inner join
     sys.all_columns as c on t.object_id = c.object_id
Es gibt eignetlich nur die eine, da ich lokal ein backup geladen habe:

1727335256283.webp

unter WuW sind die oben geposteten tabellen.,

Sorry für die evtl. blöde Frage: Aber die Spale E-Mail müsste doch in irgendeiner der Tabellen under "Tables" in der DB WuW sein, oder?

Noch eine Frage: Kann ich die komplette DB nach einem string durchsuchen lassen (z.b. der email adresse) und mir ausgeben lassen in welcher tabelle und spalte das ergebniss ist?

Noch eine Frage: Kann ich die komplette DB nach einem string durchsuchen lassen (z.b. der email adresse) und mir ausgeben lassen in welcher tabelle und spalte das ergebniss ist?
SSMS kann das nicht. Aber dazu gibts Addons dafür.
Es gibt eignetlich nur die eine, da ich lokal ein backup geladen habe:

Anhang anzeigen 2438

unter WuW sind die oben geposteten tabellen.,

Sorry für die evtl. blöde Frage: Aber die Spale E-Mail müsste doch in irgendeiner der Tabellen under "Tables" in der DB WuW sein, oder?
Mit meiner Abfrage findest Du ja genau das raus. Kannst ja schauen, ob da was anderes rauskommt als bei deiner. Aber wie @ukulele schrieb schau auch mal unter Views nach.

Mit lite meinst du vermutlich SQL Express? Es gibt nämlich auch SQLite aber den Bildern nach ist es SQL Express.

Die Fehlermeldung verrät schon: Das wird eine View sein. Die hat funktioniert, als sie erstellt wurde, das stellt der Server sicher. Aber die Daten in den zugrunde liegenden Tabellen haben sich geändert und die View kann die nicht mehr konvertieren. Unter Views findest du dbo.CONTACT, da machst du einen Rechtsklick drauf \ Script as \ CREATE To. Dann siehst du, was die View machen möchte.

Du kannst nach Spalten, Tabellen oder views suchen.
Aber du musst auf die Schreibweise, Zugehörigkeit und ggf. Umbenennung in Views achten..
Code:
select * from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS;

select * from INFORMATION_SCHEMA.TABLES;

select * from INFORMATION_SCHEMA.VIEWS;

…

where column_name = <gesuchte Spalte>

select b.TABLE_TYPE, a.*

from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS a

LEFT OUTER JOIN INFORMATION_SCHEMA.TABLES b ON a.TABLE_CATALOG = b.TABLE_CATALOG

AND a.TABLE_SCHEMA = b.TABLE_SCHEMA

AND a.TABLE_NAME = b.TABLE_NAME

where lower(a.column_name) = lower('Phone');

Ich hätte noch eine Frage zum Export. Ich bin über den Import/export wizard gegangen und will zu einer Excel Datei exportieren. Bei den Meisten tabellen klappt es aber bei einigen bekomme ich diesen Fehler:

Error 0xc002f210: Preparation SQL Task 1: Executing the query "CREATE TABLE `TBL_ADDRESS` (
`ADDRESSID` GUID,
`..." failed with the following error: "The Microsoft Jet database engine could not find the object 'TBL_ADDRESS'. Make sure the object exists and that you spell its name and the path name correctly.". Possible failure reasons: Problems with the query, "ResultSet" property not set correctly, parameters not set correctly, or connection not established correctly.
(SQL Server Import and Export Wizard)

Dabei habe ich Tabelle ja auf der Seite vorher im Wizard einfach angehackt...

Merkwürdig, CREATE TABLE versucht ja die Tabelle anzulegen und müsste dann fehlschlagen, wenn es die Tabelle schon gibt. TBL_ADRESS dürfte auch eine Tabelle und keine Sicht sein. Kannst du ein SELECT * FROM TBL_ADRESS ausführen?

Hast du in dem Wizzard eventuell import statt export gewählt?

Werbung:
Zurück
Oben