froemken
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
im Internet finden sich unglaublich viele Informationen zum Thema QueryCache. Damals per default aktiviert und in den neueren MySQL-Versionen wieder deaktiviert. Das Problem sind die verändernden Queries, die die "alten" Einträge auf dem QC wieder entfernen müssen.
Aber WANN macht die Verwendung des QC Sinn?
Ich persönlich würde vom Gefeühl her sagen: Je mehr SELECT als UPDATE/DELETE/INSERT-Abfragen wir haben desto eher sollte man den QC verwenden.
Aber WAS wäre ein gutes Indiz dafür den QC zu aktivieren?
Ich habe Euch mal ein paar Daten zusammen gestellt:
------------------------------------------------------------------------------
Insert: 13271875
Update: 11355025
Delete: 1681774
Select: 167385719
Uptime: 389021
Summe verändernder Queries: 26308674
68 verändernde Queries (UPDATE/INSERT/DELETE) pro Sekunde
431 Selects pro Sekunde
Jede ~6te Query durchsucht den QueryCache, um betreffende Cacheeinträge zu löschen
Ca. 7000 Tabellen verteilt auf ca. 150 Datenbanken.
Hin und wieder kommt es vor, dass Queries bis zu 4 Sekunden im Modus "Waiting for query cache lock" verbleiben. Ich empfinde es als extremst viel und würde in unserem Fall sagen, dass der QC bei uns sehr wenig Sinn macht.
Wie seht Ihr das?
Stefan
im Internet finden sich unglaublich viele Informationen zum Thema QueryCache. Damals per default aktiviert und in den neueren MySQL-Versionen wieder deaktiviert. Das Problem sind die verändernden Queries, die die "alten" Einträge auf dem QC wieder entfernen müssen.
Aber WANN macht die Verwendung des QC Sinn?
Ich persönlich würde vom Gefeühl her sagen: Je mehr SELECT als UPDATE/DELETE/INSERT-Abfragen wir haben desto eher sollte man den QC verwenden.
Aber WAS wäre ein gutes Indiz dafür den QC zu aktivieren?
Ich habe Euch mal ein paar Daten zusammen gestellt:
Insert: 13271875
Update: 11355025
Delete: 1681774
Select: 167385719
Uptime: 389021
Summe verändernder Queries: 26308674
68 verändernde Queries (UPDATE/INSERT/DELETE) pro Sekunde
431 Selects pro Sekunde
Jede ~6te Query durchsucht den QueryCache, um betreffende Cacheeinträge zu löschen
Ca. 7000 Tabellen verteilt auf ca. 150 Datenbanken.
Hin und wieder kommt es vor, dass Queries bis zu 4 Sekunden im Modus "Waiting for query cache lock" verbleiben. Ich empfinde es als extremst viel und würde in unserem Fall sagen, dass der QC bei uns sehr wenig Sinn macht.
Wie seht Ihr das?
Stefan