Hallo zusammen,
ich bin leider in Sachen Oracle Administration nicht wirklich fit und habe aktuell ein Problem beim Import einer Datenbanksicherung in eine neue Datenbank.
Szenario:
Ich möchte den dump einer produktiv genutzten Datenbank (Oracle 10g) in einer neue Datenbank (Testdatenbank) importieren.
BTW: Ich weiß, dass die Version hoffnungslos veraltet ist, die Benutzung hat aber ihre Gründe. ;-)
Die Datenbank wird jede Nacht mit folgendem Befehl gesichert:
set oracle_sid=klug
exp 'system/passwort' file=d:\backup\klug.dmp full=Y log=d:\backup\klugexp.log
Ich habe nun eine neue Datenbank angelegt und folgende Schritte ausgeführt (so vom Vorgänger übernommen):
set oracle_sid=testklug
sqlplus
Benutzer: system
Passwort: passwort
create user admin identified by passwort;
grant dba to admin;
exit
Dann möchte in den dump mit folgendem Befehl importieren:
set oracle_sid=testklug
imp 'system/passwort' file=d:\backup\klug.dmp full=Y log=d:\backup\klugimp.log
Der Import startet und bricht irgendwann an folgender Stelle ab:
. importing TSMSYS's objects into TSMSYS
"ALTER SESSION SET CURRENT_SCHEMA= "TSMSYS""
IMP-00003: ORACLE error 1435 encountered
ORA-01435: user does not exist
IMP-00000: Import terminated unsuccessfully
Der Fehler sagt mir überhaupt nichts, außer, dass ein User nicht existiert. Dieser User ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht in der Benutzertabelle der Testdatenbank zu finden, während er in der Produktion vorhanden, aber deaktiviert ist.
Ich war davon ausgegangen, dass bei diesem Vorgehen die Benutzer alle aus dem dump angelegt werden und es hatte bisher auch immer mit diesen Skripten funktioniert, die schon seit Ewigkeiten hier benutzt werden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran es liegt, bzw. was ich zu tun habe?
Vielen Dank!
ich bin leider in Sachen Oracle Administration nicht wirklich fit und habe aktuell ein Problem beim Import einer Datenbanksicherung in eine neue Datenbank.
Szenario:
Ich möchte den dump einer produktiv genutzten Datenbank (Oracle 10g) in einer neue Datenbank (Testdatenbank) importieren.
BTW: Ich weiß, dass die Version hoffnungslos veraltet ist, die Benutzung hat aber ihre Gründe. ;-)
Die Datenbank wird jede Nacht mit folgendem Befehl gesichert:
set oracle_sid=klug
exp 'system/passwort' file=d:\backup\klug.dmp full=Y log=d:\backup\klugexp.log
Ich habe nun eine neue Datenbank angelegt und folgende Schritte ausgeführt (so vom Vorgänger übernommen):
set oracle_sid=testklug
sqlplus
Benutzer: system
Passwort: passwort
create user admin identified by passwort;
grant dba to admin;
exit
Dann möchte in den dump mit folgendem Befehl importieren:
set oracle_sid=testklug
imp 'system/passwort' file=d:\backup\klug.dmp full=Y log=d:\backup\klugimp.log
Der Import startet und bricht irgendwann an folgender Stelle ab:
. importing TSMSYS's objects into TSMSYS
"ALTER SESSION SET CURRENT_SCHEMA= "TSMSYS""
IMP-00003: ORACLE error 1435 encountered
ORA-01435: user does not exist
IMP-00000: Import terminated unsuccessfully
Der Fehler sagt mir überhaupt nichts, außer, dass ein User nicht existiert. Dieser User ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht in der Benutzertabelle der Testdatenbank zu finden, während er in der Produktion vorhanden, aber deaktiviert ist.
Ich war davon ausgegangen, dass bei diesem Vorgehen die Benutzer alle aus dem dump angelegt werden und es hatte bisher auch immer mit diesen Skripten funktioniert, die schon seit Ewigkeiten hier benutzt werden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran es liegt, bzw. was ich zu tun habe?
Vielen Dank!