Probleme beim Filtern von Begriffen mit Ö

lou67

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Anwendung erstellt die Produktartikel von elektronischen Rechnungen einliest und in eine Sqlite Dantenbank speichert. Ziel ist es, mit dieser Anwendung nach Artikeln zu suchen und Menge Preis usw. anzeigen zu lassen. Das funktioniert eigentlich auch recht gut, bis ich festgestellt habe, dass es Probleme mit dem Suchbegriff RÖFIX gibt. Irgendwie gibt es Probleme mit der Groß- u. Kleischreibung in Kombination mit dem Sonderzeichen Ö. Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Danke!
 
Werbung:
In der Datenbank gibt es ein Produkt mit Namen RÖFIX (alles groß geschrieben). Wenn ich röfix (klein geschrieben) suche, bezw. filtern will, findet er nichts. Wenn ich RÖFIX eintippe findet er das Produkt. Bei anderen Produkten die ebenfalls groß geschrieben sind, findet es diese sofort, auch wenn ich den Suchbegriff in Kleinbuchstaben eintippe. Kurz gesagt, gibt es Probleme wenn Artikel groß geschrieben sind und ein Ö enthalten.
 
versuche bei der Abfrage, bei der es nicht einwandfrei funktioniert eine upper(text) oder lower(text) nachzutragen, falls diese fehlt.

ansonsten liegt es vl. am Zeichensatz? (Umlaute, das Ö haben nur wenige, denke ich)

zu guter letzt:
hast du Zugriff auf die Datenbank selber und kannst das Script der Abfrage zum filtern weitergeben?
falls ja, bitte an uns weitergeben ;)

LG
 
Danke für die Antwort! Ich bin da nicht so der Experte bei Datenbanken und Programmierung usw... Wenn ich die Datenbank mit DB-Browser für Sqlite öffne und dort in der Spalte nach "röfix" suche/filtere, tritt das Problem auf. Nach einer Codeüberprüfung meiner Anwendung durch chatgpt habe ich nun eine ausführbare EXE Datei erstellt und gestartet. Und jetzt findet er plötzlich RÖFIX! Auch wenn ich röfix klein geschrieben eingebe. Somit wäre das Problem vorerst gelöst. Wahrscheinlich ist es wie mein Programm die Datenbank abfragt. Aber wie gesagt, ich kenn mich leider nicht so aus und bastle halt ein wenig für mich rum :)
 
Werbung:
Hier habe ich einen kleinen Test angelegt:

Es geht ganz gut.

Du müsstest genauer beschreiben, wie Deine Abfragen aussehen, Deine Spalte aufgebaut ist, wie die Daten in die Tabelle kommen, ..
Dann könnte man eine Erklärung finden und es wird nicht beim Basteln bleiben. Es ist natürlich nicht verboten, chatgpt zu nutzen, aber es ist auch nicht verboten, zu verstehen, was es für Dich macht.
Deine Angaben sind bis jetzt alle so allgemein, dass man keine Aussagen zu dem Problem / Effekt treffen kann.
 
Zurück
Oben