Hallo, ich brauche Hilfe
Muss für die Schule eine Homepage programmieren, deren Inhalte nur über eine Datenbank eingegeben werden sollen. Ich verwende notepad++ Ich habe Zwei Tabellen -> Texte und Medien.
Und zwar möchte ich, dass auf einer Seite 1 Text erscheint und 2 Bilder.
Meine Tabellen mit Beispielinhalten (stimmt das von der Logik so? Kann man die beiden Tabellen überhaupt verbinden? ):
1. Tabelle "Texte"
Nr | Thema | Inhalt
1 | Instrumente | Hier steht ein Text drinnen...
2 | Anleitung | Hier steht ein TExt....
2. Tabelle "Media"
Nr| Beschreibung | Verweis
1 | Trompete | trompete.jpg
1 | Geige | geige.jpg
2 | Fidel |Fidel.jpg
3 | Gitarre | gitarre.jpg
Kann mir jemand bei der SQL-Abfrage helfen?
Meine momentane Abfrage:
SELECT * FROM Texte, Media WHERE Texte.Nr=Media.Nr AND Texte.Nr=1
--> ich möchte aus der Tabelle "Texte" den Inhalt aus Nr1 haben und aus "Media" die Bilder unter der Nr 1 (Also Inhalt aus Texte, der Nr1 und die 2 Bilder Trompete und Geige
--> Der richtige Text und die richtigen Bilder werden ausgegeben, allerdings wird der Text mehrfach ausgegeben (weil der Text aus Nr1, jedem Bild Nr1 zugewiesen wird) :/
Warum? Bzw, wie muss ich die SQL-Anfrage so filtern, dass mir der Text nur 1 mal ausgegeben wird`? Oder wie muss ich meine Tabellen verbessern?
Bin für eine Antwort sehr dankbar!!
Muss für die Schule eine Homepage programmieren, deren Inhalte nur über eine Datenbank eingegeben werden sollen. Ich verwende notepad++ Ich habe Zwei Tabellen -> Texte und Medien.
Und zwar möchte ich, dass auf einer Seite 1 Text erscheint und 2 Bilder.
Meine Tabellen mit Beispielinhalten (stimmt das von der Logik so? Kann man die beiden Tabellen überhaupt verbinden? ):
1. Tabelle "Texte"
Nr | Thema | Inhalt
1 | Instrumente | Hier steht ein Text drinnen...
2 | Anleitung | Hier steht ein TExt....
2. Tabelle "Media"
Nr| Beschreibung | Verweis
1 | Trompete | trompete.jpg
1 | Geige | geige.jpg
2 | Fidel |Fidel.jpg
3 | Gitarre | gitarre.jpg
Kann mir jemand bei der SQL-Abfrage helfen?
Meine momentane Abfrage:
SELECT * FROM Texte, Media WHERE Texte.Nr=Media.Nr AND Texte.Nr=1
--> ich möchte aus der Tabelle "Texte" den Inhalt aus Nr1 haben und aus "Media" die Bilder unter der Nr 1 (Also Inhalt aus Texte, der Nr1 und die 2 Bilder Trompete und Geige
--> Der richtige Text und die richtigen Bilder werden ausgegeben, allerdings wird der Text mehrfach ausgegeben (weil der Text aus Nr1, jedem Bild Nr1 zugewiesen wird) :/
Warum? Bzw, wie muss ich die SQL-Anfrage so filtern, dass mir der Text nur 1 mal ausgegeben wird`? Oder wie muss ich meine Tabellen verbessern?
Bin für eine Antwort sehr dankbar!!
Zuletzt bearbeitet: