Hallo zusammen!
Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Datenbankarchitektur, deshalb folgende Frage:
Gibt es eine generelle Aussage zu der Frage, ob es performanter ist, große Datenmengen in einer Tabelle und nach Attributen unterteilt zu speichern oder auf mehrere Tabellen aufzuteilen?
Beispiel hierzu: Wir haben im Betrieb verschiedene Arbeitsschritte, die letztlich alle "Cases" darstellen, also Aufgaben/Fälle, die jemand ausführt. Diese Cases lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen.
Klatscht man alles in eine Tabelle, würde die z. B. so aussehen:
05.09.2014, 16:35, Schrauben nachgezogen, Wartungsarbeiten
03.09.2014, 11:23, Lieferung abgeholt, Logistik
03.09.2014, 07:35, Schmierstoffe bestellt, Beschaffung
Wobei die letzte Spalte in dieser Tabelle die Kategorie darstellt.
Dem gegenüber hätte man natürlich die Möglichkeit, folgende Tabellen zu bilden:
cases_wartung
cases_logistik
cases_beschaffung
mit Befüllung der jeweiligen Tabellen je nach Kategorie. Wir haben nicht sehr viele Kategorien, deshalb würde dies nicht ausufern.
Folgende Punkte dürften noch eine Rolle spielen:
Vielen Dank für jedes Feedback!
Michael
Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Datenbankarchitektur, deshalb folgende Frage:
Gibt es eine generelle Aussage zu der Frage, ob es performanter ist, große Datenmengen in einer Tabelle und nach Attributen unterteilt zu speichern oder auf mehrere Tabellen aufzuteilen?
Beispiel hierzu: Wir haben im Betrieb verschiedene Arbeitsschritte, die letztlich alle "Cases" darstellen, also Aufgaben/Fälle, die jemand ausführt. Diese Cases lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen.
Klatscht man alles in eine Tabelle, würde die z. B. so aussehen:
05.09.2014, 16:35, Schrauben nachgezogen, Wartungsarbeiten
03.09.2014, 11:23, Lieferung abgeholt, Logistik
03.09.2014, 07:35, Schmierstoffe bestellt, Beschaffung
Wobei die letzte Spalte in dieser Tabelle die Kategorie darstellt.
Dem gegenüber hätte man natürlich die Möglichkeit, folgende Tabellen zu bilden:
cases_wartung
cases_logistik
cases_beschaffung
mit Befüllung der jeweiligen Tabellen je nach Kategorie. Wir haben nicht sehr viele Kategorien, deshalb würde dies nicht ausufern.
Folgende Punkte dürften noch eine Rolle spielen:
- Je nach Kategorie kommen Felder hinzu oder bleiben leer, weil bestimmte Case-Kategorie zusätzliche Angaben benötigen.
- Die Tabellen werden aus verschiedenen Oberflächen bedient. Das Zuleiten der Daten in die richtige Tabelle ist also kein Problem.
Vielen Dank für jedes Feedback!
Michael