ORA-40216: Feature nicht unterstützt 23ai Windows version load ONNX-Model

FordPrefect

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

bei dem Versuch anhand des Beispiels https://blogs.oracle.com/coretec/post/getting-started-with-vectors-in-23ai#basic
habe ich versucht das ONNX-Model in die PDB einer Oracle Database Free 23ai installation auf Windows10 zu importieren
und mir wurde der folgende Fehler angezeigt. Dies geschah auch mit den bert-base-uncased ONNX-Model.


SQL> EXECUTE DBMS_VECTOR.LOAD_ONNX_MODEL('DM_DUMP', 'all-MiniLM-L6-v2.onnx', 'doc_model');
BEGIN DBMS_VECTOR.LOAD_ONNX_MODEL('DM_DUMP', 'all-MiniLM-L6-v2.onnx', 'doc_model'); END;

*
FEHLER in Zeile 1:
ORA-40216: Feature nicht unterst³tzt
ORA-06512: in "SYS.DBMS_VECTOR", Zeile 879
ORA-06512: in "SYS.DBMS_DATA_MINING", Zeile 5767
ORA-06512: in "SYS.DBMS_VECTOR", Zeile 874
ORA-06512: in Zeile 1
Hilfe: ORA-40216 - Database Error Messages

SQL> EXECUTE DBMS_VECTOR.LOAD_ONNX_MODEL('DM_DUMP', 'all-MiniLM-L6-v2.onnx', 'doc_model', JSON('{"function" : "embedding", "embeddingOutput" : "embedding", "input": {"input": ["DATA"]}}'));
BEGIN DBMS_VECTOR.LOAD_ONNX_MODEL('DM_DUMP', 'all-MiniLM-L6-v2.onnx', 'doc_model', JSON('{"function" : "embedding", "embeddingOutput" : "embedding", "input": {"input": ["DATA"]}}')); END;

*
FEHLER in Zeile 1:
ORA-40216: Feature nicht unterst³tzt
ORA-06512: in "SYS.DBMS_VECTOR", Zeile 879
ORA-06512: in "SYS.DBMS_DATA_MINING", Zeile 5767
ORA-06512: in "SYS.DBMS_VECTOR", Zeile 874
ORA-06512: in Zeile 1
Hilfe: ORA-40216 - Database Error Messages

Der Import-user docuser hat folgende Rechte: DB_DEVELOPER_ROLE, create credential, create mining model, READ WRITE ON DIRECTORY dm_dump

Gibt es Parameter/Abhänigkeiten die in der Dokumentation nicht aufgeführt werden?
 
Werbung:
Klingt danach, als würde die Aussage "is available in all 23ai database editions" schlicht nicht stimmen.

Wie genau hast Du 23ai denn installiert? Ich sehe, das ist jetzt wieder ein Windows MSI Installer statt dem früher üblichen ZIP das man einfach auspacken kann. Gab's da vielleicht irgendwo eine Option welche Features installiert werden sollen?
 
> Gibt es Parameter/Abhänigkeiten die in der Dokumentation nicht aufgeführt werden?

Ich denke, müsste man sich mal eine Feature Matrix anschauen und zwischen Free und anderen Editionen vergleichen.
Mglw. ist es aber auch eine Sache des OS. Weiter kommt man evtl. mit Red Hat oder gleich Oracle Linux. (Einfach als Vermutung: Oracle greift mit gewissen Features ggF. auf OS Libs zu, die in der Form unter Windows nicht existieren)
Ich hab vor ein paar Wochen auch mal wieder Oracle installiert um irgendwas auszuprobieren. War unerwartet "kompliziert" oder vielleicht eher ungewohnt verglichen mit meinen alten Erfahrungen.
Alles nur Halbwissen meinerseits.
 
Werbung:
Zurück
Oben