Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Soda, ich sitze seit Gestern an dem Thema, kam aber nicht wirklich drauf, wie es gehen könnte, ich habe das Ganze mit except versucht, glaube auch, dass es mittels einem solchen funktionieren sollte, nur glaube ich, baue ich die Function (!) falsch auf.
Ich habe, wie schon oft gehabt, Maschinen im Einsatz, oder auch nicht.
Das momentane Problem wäre, dass ich nur schwer arbeiten kann mit einem Unique-Constraint, weil ich sonst eben jeden Tag die gesamte Tabelle löschen müsste, bzw. eine Maschine nicht mehrfach an einem Tag vermietbar ist.
Ich habe es auch mit except probiert, was aber irgendwie (glaube ich) so ca. das gleiche tut, wie ein unique-constraint. (Bei meiner Anwendung)
ich habe da irgendwas gemacht, was ähnlich aussah:
Mir ist klar, mag jetzt dumm aussehen, aber ich komme nicht dahinter, wie ich eine zukünftige Mietzeit mit einer freien Maschine fülle. (Ist das überhaupt möglich?)
Wäre sehr dankbar, für jeglichen Tipp, oder sonst etwas
Anmerkung:
Ja, ich möchte eine Function bauen, weil diese in andere Functions eingesetzt werden kann, wenn der Typ übereinstimmt.
Ich habe, wie schon oft gehabt, Maschinen im Einsatz, oder auch nicht.
Das momentane Problem wäre, dass ich nur schwer arbeiten kann mit einem Unique-Constraint, weil ich sonst eben jeden Tag die gesamte Tabelle löschen müsste, bzw. eine Maschine nicht mehrfach an einem Tag vermietbar ist.
Ich habe es auch mit except probiert, was aber irgendwie (glaube ich) so ca. das gleiche tut, wie ein unique-constraint. (Bei meiner Anwendung)
ich habe da irgendwas gemacht, was ähnlich aussah:
Code:
select maschinen_id from maschinen except select maschinen_id from vermietungen
Mir ist klar, mag jetzt dumm aussehen, aber ich komme nicht dahinter, wie ich eine zukünftige Mietzeit mit einer freien Maschine fülle. (Ist das überhaupt möglich?)
Wäre sehr dankbar, für jeglichen Tipp, oder sonst etwas
Anmerkung:
Ja, ich möchte eine Function bauen, weil diese in andere Functions eingesetzt werden kann, wenn der Typ übereinstimmt.