Neuinstallation von MariaDB geht nicht.

idefix2

Benutzer
Beiträge
5
Hallo! Ich habe jetzt ein neues Projekt, für das ich erstmals MariaDB brauche. Jetzt habe ich MariaDB installiert (unter Windows 10) und erst einmal mit HeidiSQL ein bißchen herumprobiert. Dabei habe ich anscheinend Tabellen angelegt, ohne mich vorher in der richtigen Datenbank anzumelden, und danach erhielt ich in die Meldung, dass es Tabellen mit dem Namen schon gebe. Weil nichts wirklich gefruchtet hat und ohnehin noch keine relevanten Daten gespeichert waren, wollte ich die MariaDB komplett löschen und neu installieren. Nach dem Löschen der MariaDB bekomme ich jetzt beim Versuch, sie neu zu installieren, die Fehlermeldung: "A service with the same name already exists. Please use a different name". Wie kann ich die vorige Version sauber und rückstandsfrei entfernen (im Task manager wird kein Prozess MariaDB angezeigt)?
 
Werbung:
Wie hast Du MariaDB denn installiert? Über XAMPP?
Und was genau meinst Du mit "löschen der MariaDB"? Hast Du deinstalliert? Und wie?
 
Ich habe von der MariaDB Seite mariadb-10.6.0-winx64.msi heruntergeladen und installiert. Ebenso habe ich für die Deinstallation dieses MSI-File verwendet und damit die MariaDB inklusive aller Daten gelöscht. Zumindest habe ich das geglaubt, aber das hat offenbar nicht geklappt.
 
Hast du zwischendrin rebootet? Die Meldung besagt nur, dass es einen Dienst mit dem Namen, der erstellt werden soll, schon gibt.

Den Dienst kannst du wie folgt manuell entfernen:

sc.exe delete ServiceName
z.B. (wenn der Dienst MariaDB heisst):
sc.exe delete MariaDB
 
"sc.exe delete MariaDB" - Windows hat mir geantwortet, dass ich keine Berechtigung habe, das zu löschen... Ich habe jetzt in der Registry die auf MariaDB bezogenen Einträge manuell gelöscht, es waren viele, inklusive der übergeordneten Schlüssel, wenn die sich nur auf MariaDB bezogen haben - bis auf ein paar Einträge, bei denen mir die Berechtigung fehlt (?) - dann den Rechner neu gebootet, und jetzt ist der Service endlich weg...

Aber ein Eintrag, der auf ein längst gelöschtes Programm im MariaDB Verzeichnis verweist, lässt sich nach wie vor nicht löschen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\bam\State\UserSettings\S-1-5-21-1406564408-853695740-2542958187-1002]
"\\Device\\HarddiskVolume1\\Program Files\\MariaDB 10.6\\bin\\mariadb-admin.exe"=
hex:1d,1a,f2,25,50,f3,30,db,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00


Ebenso der gleiche Eintrag unter CurrentControlSet. Sonst scheint alles weg zu sein, ich werde mich um die zwei Einträge jetzt einmal nicht kümmern und versuchen, die Mutter Gottes neu zu installieren.
 
Das war auch eine Info um das nächste Mal nicht MariaDB zu deinstallieren und neu zu installieren sondern nur die Daten (Inhalte) manuell zu löschen und neu anzulegen.
 
Mir war nicht klar, dass ich auch nach einem "create database" ein "use" brauche, und es sind anscheinend Tabellen in einer anderen (System-)Datenbank gelandet, die ich dann nicht losgeworden bin ("drop table" hat keine Wirkung gezeigt, vermutlich hätte ich da auch vorher irgend ein "use" gebraucht ) und nicht zugelassen haben, dass ich in meiner Datenbank Tabellen mit dem Namen anlege. Aber wenn mir etwas ähnliches noch einmal passiert, deinstalliere ich erst einmal nichts mehr, sondern melde mich hier 😀
 
Werbung:
Zurück
Oben