Auf Thema antworten

Nachdem die Java IDE von Oracle an die Apache Foundation übergeben wurde, kam die Diskussion auf, ob NetBeans zusammen mit einer Java Runtime (GPL Lizenz, gehört Oracle) als Bundle zur Verfügung gestellt werden darf. Die Anwälte der Apache Foundation waren der Meinung das geht nicht, da die GPL mit der Apache Lizenz nicht kompatibel ist. Das Bundle wäre aber ein "derivative work" im Sinne der GPL, was zur Folge hätte, dass NetBeans auch mit der GPL veröffentlicht werden müsste (was die Apache Foundation natürlich  nicht will).


Wenn Du die Grauzonen entdecken willst, dann kannst Du ja mal verschiedenen Meinungen im Netz suchen zum Thema "derivative work".


Wenn das alles 100% "in-house" entwickelt und eingesetzt wird, spielt das überhaupt keine Rolle. Wenn aber eine Anwendung z.B. die MySQL Libraries statisch linked (also als Teil der Anwendung ausliefert), wird es sehr wohl als "derivative work" angesehen - zumindest in der Meinung mancher Anwälte.


Wenn Du in das Visier von Oracle kommst, dann solltest Du Dir schon Sorgen machen. Selbst wenn am Schluss rauskommt, das der Einsatz bei Dir oder Deinem Kunden konform mit der Lizenz ist, kann so ein Prozess einen kleinen Betrieb ganz schnell ruinieren.


Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


Das ist ein durchaus valider Grund.


Zurück
Oben