Wursti89
Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumuser
zunächst mal im Vorfeld: Ich bin nicht der geborene Entwickler und habe bisher auch noch keine großen Erfahrungen mit Datenbanken. Durch meine Ausbildung habe ich die grundlegenden Funktionen und den Aufbau von Datenbanken gelernt.
Da ich aber gerne etwas mehr in die Richtung MySQL & PHP lernen möchte hab ich mir ein Projekt vorgenommen.
Ich möchte gerne einen Webbasierten Schichtplaner erstellen, ich weiß, da gibt es jede menge Vorschläge im Netz etc., aber ich möchte das gerne selber machen sonst lernt man ja nichts :-D
Meine aktuelle Frage:
- Wie baue ich am besten die Datenbank dazu auf? -
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber bisher hakt es noch etwas.
Folgende Tabellen würde ich anlegen:
Usertabelle
- User ID
- Personenbezogene Daten & Passwort
- Gruppenzugehörigkeit 1, 2, 3, 4 ( User soll in verschiedenen Gruppen eingetragen sein)
Datum Tabelle
- Jahr
- Monate
- 1-31 (je nach monat)
Schichten Tabelle
- Schichtbezeichnungen
- Schicht-Zeiten
Zeiterfassungstabelle
- Von
- Bis
- Schichtzulage
- etc
So, verknüpfen will ich das ganze so, das jedem User die Tabellen mit dem Datum zugeordnet wird. Dem Datum wird dann jeweils de Schicht zugeordnet bzw. Über die Zeiterfassungs-Tabelle die geleistete Arbeitszeit.
So und jetzt ist die Frage wie ob das so klappt, und wenn ja, wie setze ich das ganze um :-D
Oder würdet Ihr das anders umsetzen?
Ich weiß, das ist was ziemlich großes was ich mir da vorgenommen hab, wichtig ist mir in erster Linie das den Usern jeweils ein eigener Kalender zugeordnet wird.
Aussehen soll das in etwa so:
Jahr | 2013 | ... (nach Dezember dann 2014...
Monat | Januar | Februar | März | ...
Tag | 1 2 3 4..| 1 2 3 4 5| .....
User1 | FSN-- | FSNU | (F=Früh S=Spät...)
User2 | SN--F | SN--F....|
...
Tabellarisch dann dargestellt.
Hoffe das gibt ein etwaiges Bild von dem was ich mir vorstelle
Danke und Grüße,
Wursti89
zunächst mal im Vorfeld: Ich bin nicht der geborene Entwickler und habe bisher auch noch keine großen Erfahrungen mit Datenbanken. Durch meine Ausbildung habe ich die grundlegenden Funktionen und den Aufbau von Datenbanken gelernt.
Da ich aber gerne etwas mehr in die Richtung MySQL & PHP lernen möchte hab ich mir ein Projekt vorgenommen.
Ich möchte gerne einen Webbasierten Schichtplaner erstellen, ich weiß, da gibt es jede menge Vorschläge im Netz etc., aber ich möchte das gerne selber machen sonst lernt man ja nichts :-D
Meine aktuelle Frage:
- Wie baue ich am besten die Datenbank dazu auf? -
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber bisher hakt es noch etwas.
Folgende Tabellen würde ich anlegen:
Usertabelle
- User ID
- Personenbezogene Daten & Passwort
- Gruppenzugehörigkeit 1, 2, 3, 4 ( User soll in verschiedenen Gruppen eingetragen sein)
Datum Tabelle
- Jahr
- Monate
- 1-31 (je nach monat)
Schichten Tabelle
- Schichtbezeichnungen
- Schicht-Zeiten
Zeiterfassungstabelle
- Von
- Bis
- Schichtzulage
- etc
So, verknüpfen will ich das ganze so, das jedem User die Tabellen mit dem Datum zugeordnet wird. Dem Datum wird dann jeweils de Schicht zugeordnet bzw. Über die Zeiterfassungs-Tabelle die geleistete Arbeitszeit.
So und jetzt ist die Frage wie ob das so klappt, und wenn ja, wie setze ich das ganze um :-D
Oder würdet Ihr das anders umsetzen?
Ich weiß, das ist was ziemlich großes was ich mir da vorgenommen hab, wichtig ist mir in erster Linie das den Usern jeweils ein eigener Kalender zugeordnet wird.
Aussehen soll das in etwa so:
Jahr | 2013 | ... (nach Dezember dann 2014...
Monat | Januar | Februar | März | ...
Tag | 1 2 3 4..| 1 2 3 4 5| .....
User1 | FSN-- | FSNU | (F=Früh S=Spät...)
User2 | SN--F | SN--F....|
...
Tabellarisch dann dargestellt.
Hoffe das gibt ein etwaiges Bild von dem was ich mir vorstelle
Danke und Grüße,
Wursti89