Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Access Amateur und habe eine Frage.
Ich habe eine Datenbank zur Planung und Sammlung von Arbeitszeiten von Mitarbeitern für verschiedene Projekte pro Kalenderwoche/Monat erstellt. Diese funktioniert nach langem abmühen auch soweit und den Vorstellungen entsprechend.
Mein Problem ist nun, dass die Filteroptionen bei den Abfragen für meinen Chef unübersichtlich sind, weshalb ich nun versuche, die Abfrage mit einem Formular zu filtern. Dies ist an sich kein Problem, wenn ich in einem Formular nur nach einer Kategorie (z.B. Mitarbeiter ID) filtern möchte: Bei Kriterien ([Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]) eingeben.
Allerdings fangen die Probleme an, wenn ich in einem Formular die Option haben möchte, nach verschiedenen Kategorien filtern zu können, und nicht immer nach allem filtern zu müssen. Wenn ich ein Kombinationsfeld (z.B. Projekt ID) nicht ausfülle, ist die ausgeführte Abfrage natürlich leer, weil es die leere Projekt ID nicht findet.
Ich habe nun versucht, mit einer Wenn Formel zu arbeiten: Wenn([Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]="" ;">0";[Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]). Idee: wenn das Feld leer ist, sollen alle MitarbeiterIDs ausgewählt werden.
Dies funktioniert wieder nur, wenn ich bei allen Kombinationsfeldern etwas eintrage. Wenn ich eins leer lasse, kommt weiter eine leere Abfrage.
Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt, und wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
ich bin ein ziemlicher Access Amateur und habe eine Frage.
Ich habe eine Datenbank zur Planung und Sammlung von Arbeitszeiten von Mitarbeitern für verschiedene Projekte pro Kalenderwoche/Monat erstellt. Diese funktioniert nach langem abmühen auch soweit und den Vorstellungen entsprechend.
Mein Problem ist nun, dass die Filteroptionen bei den Abfragen für meinen Chef unübersichtlich sind, weshalb ich nun versuche, die Abfrage mit einem Formular zu filtern. Dies ist an sich kein Problem, wenn ich in einem Formular nur nach einer Kategorie (z.B. Mitarbeiter ID) filtern möchte: Bei Kriterien ([Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]) eingeben.
Allerdings fangen die Probleme an, wenn ich in einem Formular die Option haben möchte, nach verschiedenen Kategorien filtern zu können, und nicht immer nach allem filtern zu müssen. Wenn ich ein Kombinationsfeld (z.B. Projekt ID) nicht ausfülle, ist die ausgeführte Abfrage natürlich leer, weil es die leere Projekt ID nicht findet.
Ich habe nun versucht, mit einer Wenn Formel zu arbeiten: Wenn([Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]="" ;">0";[Formulare]![Filterformular]![MitarbeiterID]). Idee: wenn das Feld leer ist, sollen alle MitarbeiterIDs ausgewählt werden.
Dies funktioniert wieder nur, wenn ich bei allen Kombinationsfeldern etwas eintrage. Wenn ich eins leer lasse, kommt weiter eine leere Abfrage.
Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt, und wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!