ms-access 2019 in Netzwerk mit einer NAS verwenden

haiflosse1

Benutzer
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe eine ms-Access 2019 Anwendung erstellt die auf verknüpfte Tabellen einer accdb zugreifen die auf einer NAS Festplatte liegen.
Es greifen mehrere Clients auf diese Datenbank zu.
Soweit konnte ich kein Problem feststellen. Es können die Clients Daten in die Datenbank auf der NAS hinzufügen, ändern und löschen.
Ab und zu kommt es vor dass man von einem Client keinen Datensatz hinzufügen kann.
Auch passiert dass nach einiger Zeit die Verbindung zur Datenbank verloren geht und in den Felder #Name? steht.

Ich habe dann versucht beim Client das Laufwerk der Datenbank beim Client bei Trust Center als Vetrauenswürdigen Speicherort hinzufügen was aber nicht funktioniert.
Der Pfad auf der NAS wo die accdb liegt sieht wie folgt aus: \\192.168.0.6\datenbank. Wenn ich diesen Pfad mit Unterordner bei Trust Center einrichten möchte erhalte ich folgende Meldung:
Der eingegebene Remote- oder Netzwerkpfad ist aufgrund der Sicherheitseinstellungen icht zulässig.

Ich habe diesen Pfad auch als Netzlaufwerk (Y:) verbunden. Auch wenn ich das Laufwerk Y: als Vertrauenswürdigen Speicherort einrichten möchte erhalte ich die selbe Meldung.

Wenn ich die Datenbank von der NAS direkt bei einem Client öffne bekomme ich folgende Meldung:
Der aktive Inhalt in dieser Datei ist blockiert. Überprüfen Sie Ihre Trust Center-Einstellungen, oder wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator.

Vielleicht muss ich bei der NAS (Synology) direkt etwas einrichten oder es liegt auch am gesamten Netzwerk.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für jede Untersütztung
 
Werbung:
Das ist ein Problem mit der IP-Adresse. Wenn du statt dessen einen DNS Namen verwendest geht das. So steht es zumindest in verschiedenen Foren, unter anderem auch hier:
Warum Microsoft eine IPv4 als unsicherer einstuft, als einen DNS Namen, weiß ich nicht. Steht vielleicht irgendwo auch bei MS in der Doku aber ich habs noch nicht gefunden:

PS:
Eventuell geht file://<IP-Adresse>
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich den Namen der NAS eingebe kann ich es als vertrauenswürdigen Speicherort eintragen.
Ich werde versuchen dies zu testen.
Kann bzw. soll ich noch etwas berücksichtigen bzw. wie könnte ich testen ob es evtl. am Netzwerk liegen könnte.
Danke
 
Hallo,
da Du von "verknüpften Tabellen" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass deine DB sauber in Frontend und Backend aufgeteilt ist. Backend liegt auf dem Netzlaufwerk und, wichtig, jeder Benutzer hat sein eigenes Frontend, also eine eigene Kopie der Frontend-DB, am besten lokal in seiner eigenen lokalen Accessinstallation. Ist alles vernünftig freigegeben (siehe @ukulele ), sollte es eigentlich gut funktionieren.
 
Genau so ist der Aufbau.
Dann werde ich nur die NAS wo die Hauptdatenbank liegt beim Client als vertrauenswürdichen Speicherort hinzufügen und nochmals testen.
Vielen Dank
 
Werbung:
Zurück
Oben