MariaDB: Nextval als Select-Kriterium

OldGrowler

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, ich bin ziemlich neu in der DB-Anwendung und MariaDB im speziellen.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Sequence namens seq01 eingerichtet. Die Abfrage "select nextVAL(memdb1.seq01)" liefert auch erwartungsgemäß stets den nächsten Wert.
Aber die Abfrage "select * FROM memdb1.treadings02 WHERE treadings02.RID=nextval(memdb1.seq01)" liefert mir keinen Treffer, obwohl durchaus ein Datensatz in der Tabelle memdb1.treadings02 mit dem zutreffenden Feldwert in RID vorhanden ist.
Was mache ich hier grundlegend falsch?

Danke und Grüße
OldGrowler
 
Werbung:
Code:
postgres=# create table old_growler(id serial);
CREATE TABLE
postgres=# \d old_growler
                            Table "public.old_growler"
 Column |  Type   | Collation | Nullable |                 Default                 
--------+---------+-----------+----------+-----------------------------------------
 id     | integer |           | not null | nextval('old_growler_id_seq'::regclass)

postgres=# select nextval('old_growler_id_seq'::regclass);
 nextval 
---------
       1
(1 row)

postgres=# select nextval('old_growler_id_seq'::regclass);
 nextval 
---------
       2
(1 row)

postgres=# select * from old_growler where id = nextval('old_growler_id_seq'::regclass);
 id 
----
(0 rows)

postgres=# select * from old_growler where id = nextval('old_growler_id_seq'::regclass);
 id 
----
(0 rows)

postgres=# select * from old_growler;
 id 
----
(0 rows)

postgres=#

Dein nextval erhöht die Sequence, was aber nicht bedeutet, daß der Wert in der Tabelle vorhanden ist.
 
WHERE treadings02.RID=nextval(memdb1.seq01)
Das ergibt keinen Sinn! (vielleicht bin ich auch zu naiv)
1. Das nextval Ergebnis möchtest du meistens in eine (primär-Schlüssel-) Spalte eintragen, per Insert.
2. Zur Weiterbearbeitung möchtest Du den zuletzt erzeugten Wert vielleicht wissen. Dafür gibt es currval()