Link setzen

mikel

Aktiver Benutzer
Hallo zusammen,
mal mal eine kleine Frage.

Ich habe mir eine Campingtabelle erstellt wo ich für die Zukunft meine Kosten pro Urlaub eintragen möchte.

Jetzt habe ich ein Endlos Formular erstellt wo z.B. Land, Regin Campingplatz u.s.w angezeigt werden. Um alle Daten vom Campingplatz zu erfahren würde ich gerne im Datensatz einen Link setzen (Campingplatzname) damit mir ein Formular zum Campingplatz die Daten anzeigt. Das hier die ID eine Rolle spielt ist mir bewusst. Allerdings weiß isch jetzt nicht wie ich diesen Link in das Feld Campingplatz bekomme.

VBA?

Werbung:
Es gibt bei den Tabellen den Feldtyp Link. Dort kannst Du dann einen Link (https://.....) reinschreiben. Klickst Du dann in der Tabelle oder einem Formular auf das Feld öffnet sich der Standardbrowser und ruft die Website auf. Möchtest Du den Link z.B. hinter eine Button legen gibt es die Funktion "Follow.Hyperlink", die Du dann in VBA hinter das Klickereignis des Buttons legst.

Allerdings weiß isch jetzt nicht wie ich diesen Link in das Feld Campingplatz bekomme
Gleich vorweg, ich weiß nicht mehr genau, wie man das in Access macht, lange her. Hab ein paar Links dazu gesetzt.

Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du für alle Deine Einträge in der Tabelle eine ID mitführst, die den zugehörigen Campingplatz angibt. Das nennt man Fremdschlüssel oder Foreign Key (FK).
Es gibt verschiedene Wege, das in Endlosformularen zu nutzen.
1. Du kannst nach der ID sortieren.
2. Du kannst danach filtern.
3. Du kannst durch eine Interaktion über Button, Click, .. auf ein Hauptforumular wechseln, was den Campingplatz anzeigt und als Subformular alle zugehörigen Daten des Endlosformulars.

Zu 3 brauchst Du eine Tabelle mit den Datensätzen aller Campingplätze, sagen wir camp, jeweils einer pro Campingplatz. Die ID dieser Tabelle wäre für Dich das "Sprungziel" des "Links". (Die Gestaltung und ob man es Link nennt, ist etwas nebensächlich, ein angeklickter oder selektierter Datensatz reicht. Spaltenspezifisch, meinetwegen als http Link visualisiert, müsste es erst sein, wenn es mehrere verschiedene Spalten gibt, die eine solche Navigation erlauben). Diese ID nennt man Primärschlüssel, Primary Key (PK). Im Datenmodell (Beziehungen) von Access kannst Du eine Verbindung zwischen beiden Tabellen einziehen, die diese Verbindung über PK und FK definiert. (Kannst du auch weglassen, dann geht Dir aber Funktionalität verloren)

Zu der Tabelle camp legst Du ein Forumlar an, das nur einzelne Datensätze anzeigt.
Darin baust Du Dein Endlosformular ein.

Dein gesuchter "Link" muss nun so in das Endlosformular eingebaut werden, dass er aus dem Endlosformular das Einzelformular von Camp aufruft und den Datensatz auswählt, der im Endlosformular angeklickt wurde / selektiert war.

Werbung:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mal in menem Script Ordner nachgeschaut und habe dort ein VBA gefunden wo ich das Feld direkt anspreche und die ID übergebe. Somit kann ich gezielt das Formular öffen.

Hier der VBA-Code

Code:
On Error GoTo Err_btn_detail_Click
Dim stDocName As String
Dim stlinkCriteria As String

stDocName = "frm_arbeitsleistungen_detail"

stlinkCriteria = "[mitgliederid]=" & Me![mitgliederid]
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stlinkCriteria, acFormReadOnly 'Datensätze sind gesperrt und können nicht bearbeitet werden

Exit_btn_detail_Click:
Exit Sub

Err_btn_detail_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_btn_detail_Click

Grüße

Zurück
Oben