Gibt es Alternativen? SQL oder Postgres zu verwenden erscheint mit wie mit dem Caravan zum Einkauf zu fahren
SQL verwendest Du ja bereits.
Der Fußabdruck von Postgres ist natürlich deutlich größer als der von sqlite, aber die Vorteile sind enorm.
Fußabruck:
Download der Installationsdateien,
wenn Du Windows nutzt ca 300 MB plus Setupdialog, fertig
Mit einer Linux Distribution kann die sicher ausreichende integrierte Version mit einer Zeile (Befehl) installiert werden.
Der benötigte Speicherplatz auf der Platte ist natürlich da, aber wenn stört das heute (zumal Du ja einen leistungsfähigen Rechner hast)
In der Nutzung ist pg sicher bereits effizienter als sqlite.
Vorteile:
pg ist ungleich mächtiger und vor allem sehr standardkonform. Das ist auch gerade für Hobbyisten eine super Sache. Man setzt sich nicht mit unoffensichtlichen Eigenarten und Defiziten eines Nischensystems auseinander, sondern mit dem fachlichen Problem, was man lösen möchte.
Die Logik, ich mach hier eh nur meinen privaten Dreck, dann kann ich auch ein Dreckstool nehmen, zieht da nicht. Schön an der Sache ist ja auch, dass Du einen Highend Caravan bekommst und dafür genausoviel ausgibst wie für dein sqlite Wurfzelt, nämlich nichts.
Die Typproblematik von sqlite ist ja nur eine Kröte, die Du schlucken musst, es warten weitere. Zugegeben, man weiß es vielleicht besser zu schätzen, was man statt dessen bekommen kann, wenn man zuvor durch das ein oder andere Tränental gegangen ist, aber warum soll man sich da wie ein Mönch selbst kasteien? (Dafür gibt es genug andere Gelegenheiten, denen nicht so offensichtlich zu entkommen ist)
Mit postgres lernst Du solide Grundlagen und bekommst viele Extras geschenkt, die nicht sehr nützlich und effizient eingesetzt werden können.
also:
(Andererseits ist Postgres jetzt nicht sooo kompliziert...
)