Hallo, ich hab folgendes Problem.
meine Tabelle (TABELLE1) sieht so aus:
Der "Lange Name" ist einige male unterschiedlich, wiederholte sich aber meist. Um Platz zu sparen hab ich mir folgendes vorgestellt .
Ich erstelle eine zweite Tabelle (TABLELLE2) in der Form:
und in der ersten Tabelle (TABELLE1) steht nur noch die ID des "Langen Namen". Also:
So weit so gut. Aber, kann ich die Tabellen so verknüpfen dass mein "Lade-Programm" trotzdem einen INSERT Befehl in der Form:
INSERT INTO TABELLE1 (Langer_Name,Zahl-1,Zahl-2,Zahl-3,Zahl-4 ) VALUES ('ErsterLangerName','11','12','13','14')
Absetzt und der Server dann folgendes macht:
Gruß Xumba
meine Tabelle (TABELLE1) sieht so aus:
Der "Lange Name" ist einige male unterschiedlich, wiederholte sich aber meist. Um Platz zu sparen hab ich mir folgendes vorgestellt .
Ich erstelle eine zweite Tabelle (TABLELLE2) in der Form:
und in der ersten Tabelle (TABELLE1) steht nur noch die ID des "Langen Namen". Also:
So weit so gut. Aber, kann ich die Tabellen so verknüpfen dass mein "Lade-Programm" trotzdem einen INSERT Befehl in der Form:
INSERT INTO TABELLE1 (Langer_Name,Zahl-1,Zahl-2,Zahl-3,Zahl-4 ) VALUES ('ErsterLangerName','11','12','13','14')
Absetzt und der Server dann folgendes macht:
- wenn der Lange Name existiert, dann nur die ID aus TABELLE2 in TABELL1 eintragen.
- wenn der Lange Name neu ist erst den Namen mit einer neuen ID in TABELLE2 eintragen. Dann die neue ID (und die Zahl-n Werte) in TABELLE1
Gruß Xumba