Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Nachhilfe.
Ich habe ein SQL, in dem u.a. Zahlen aus verschiedenen Quellen zusammengesucht und dann ausgegeben werden.
Hier eine Beispielzeile, davon habe ich mehrere.
F.BEARBEITER,
CAST(coalesce (G.Anzahl, M.Anzahl, MF.Anzahl) AS Decimal(10,5))
from TAB_MPS MP
LEFT JOIN TAB_M AS M
ON MP.ID = M.ID
LEFT JOIN TAB_G AS G
ON G.ID = MP.ID
LEFT JOIN TAB_MF AS MF
ON M.ID = F.ID
Grundsätzlich funktioniert das.
Jetzt wollte ich die Ergebnisse vergleichen und in Abhängigkeit des Ergebnisses was ausgeben, das funktioniert auch.
Ich komme nur ständig durcheinander, weil ich die gesamten coalesce Statements jedesmal komplett in die case anweisung einbauen muss.
Deswegen wollte ich wissen, ob ich das auch irgendwie als Unterabfrage so einbauen kann, dass ich nur noch den alias der Unterabfrage benutzen muss.
Danke
MiniMe
ich bräuchte mal Nachhilfe.
Ich habe ein SQL, in dem u.a. Zahlen aus verschiedenen Quellen zusammengesucht und dann ausgegeben werden.
Hier eine Beispielzeile, davon habe ich mehrere.
F.BEARBEITER,
CAST(coalesce (G.Anzahl, M.Anzahl, MF.Anzahl) AS Decimal(10,5))
from TAB_MPS MP
LEFT JOIN TAB_M AS M
ON MP.ID = M.ID
LEFT JOIN TAB_G AS G
ON G.ID = MP.ID
LEFT JOIN TAB_MF AS MF
ON M.ID = F.ID
Grundsätzlich funktioniert das.
Jetzt wollte ich die Ergebnisse vergleichen und in Abhängigkeit des Ergebnisses was ausgeben, das funktioniert auch.
Ich komme nur ständig durcheinander, weil ich die gesamten coalesce Statements jedesmal komplett in die case anweisung einbauen muss.
Deswegen wollte ich wissen, ob ich das auch irgendwie als Unterabfrage so einbauen kann, dass ich nur noch den alias der Unterabfrage benutzen muss.
Danke
MiniMe