Auf Thema antworten

Die Daten kannst du ja auch in Excel eingeben. Du gibst der Datei einen festen Namen und Ablageort. Wenn du dann Zugriff auf Access hast, startest du Access und feuerst deinen Import-Code ab.


Ich glaube das geht, könnte es jetzt aber nur aus MSSQL heraus.


Leider ist sowohl "Werte in Zeilen" als auch "Werte in Spalte" nicht in einer Normalform, sondern eine Form von PIVOT, nur eben gedreht.


Wenn die Anzahl der Werte so klein ist und fix bleibt, ist das kein Problem. Dann musst du einfach nur mehr Code erstellen für mehr Datensätze aber das ist simpel.


Ja das ist nicht so geil. Dann ist ja dein Spaltenname ein Datum, das wird mit Access nicht klappen, höchstens mittels Visual Basic.



Ich dachte bei dem ganzen an sowas hier:

[URL unfurl="true"]https://www.mrexcel.com/board/threads/import-excel-data-range-into-access-database-using-a-sql-query.1141694/[/URL]

Scheint aber wirklich nicht so einfach. Auf jeden Fall solltest du versuchen das Datum aus der Spalten Überschrift von "Werte in Spalten" als Datensatz zu importieren. zusätzlich vielleicht noch eine Zeilennummer, dann kann man sich SQL-Code zusammen stricken der daraus das gewünschte Format macht.


Eigentlich bin ich aber immer noch der Meinung das Excel das UNPIVOT machen sollte. mtrans() ist dann nicht geeignet, aber es geht:

[URL unfurl="true"]https://support.microsoft.com/de-de/office/entpivotieren-von-spalten-power-query-0f7bad4b-9ea1-49c1-9d95-f588221c7098[/URL]

[URL unfurl="true"]https://www.indeed.com/career-advice/career-development/how-to-unpivot-data-in-excel[/URL]


Zurück
Oben