Auf Thema antworten

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich bin ich immer bereit für zukunftsorientierte Veränderungen, auch wenn es mit größerem Aufwand verbunden ist.

In diesem Fall würde der Aufwand meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich bräuchte ein neues Frontend (da müsste viel programmiert werden) und meine Daten liegen auf einem externen Server (halte ich eher für einen Nachteil).

Es sind eh nur kleine DBs, Excel hat aktuell 83000 KB und die beiden Access Dateien jeweils rund 34000 KB. Und alles immer nur nur für 1 Anwender.

Der tägliche Aufwand zur Datenpflege (ca. 50 Werte) ist in wenigen Minuten erledigt. Lediglich nach einem Urlaub wird es eintönig. Da fallen nach nur 4 Wochen schon 1000 Werte an. In Excel mit Copy und Paste schnell erledigt. Nur Access macht mir da Probleme, da ich die Daten in Spalten und nicht in Zeilen benötige. Wie schon oben geschrieben habe ich dazu mit "Mtrans" eine Lösung zur Konvertierung gefunden.

Nun muss ich noch eine Einfüge-Abfrage zum Import der Daten nach Access erstellen.

Zurück
Oben