Jein.
Access spricht auch SQL, dazu bietet es Formulare, Reports, VBA, ..
Der Nachteil von Access ist neben den Kosten, dass es proprietär ist, (also man weiß nie, was die nächste Version (nicht mehr) bringt. Vor allem aber:
Es ist File basiert, deine 1 oder 2 mdb files für Daten und Formulare.
Ein SQL Server wie Postgres bietet idr "nur" Datenhaltung, viele auch Programmierung, das aber auf einem anderen Level (Dimension), als Access. Tatsächlich ist ein professioneller DB Server rein auf die Datenmenge bei Dir bezogen ein Overkill. Aber:
Das Prinzip ist es nicht.
Ein Datenbankserver kommuniziert über ein Protokoll mit dem Client und empfängt / schickt immer nur wenige, benötigte Daten. So kann er remote sehr gut funktionieren.
Keiner dieser Server bietet aber selbst Formulare usw. an.
Um mit Access zu arbeiten, musst Du diese MDB Dateien im Zugriff haben. Lokal / in der Firma (meist) kein Problem. Alles andere wird schwierig.
Du kannst PHP nehmen, CYPEX (da kenne ich die Lizenz und die Kosten nicht) oder dutzende andere Verfahren.
Ein Kompromiss ist die Kombination von Access als Frontend und die Arbeit mit verknüpften Tabellen. Du hängst also den DB Server hinter Access.
Ich kenne Deine Skills und Deine Bereitschaft zu Veränderung nicht. Du musst schon einige Zeit da rein stecken. Grundlagen lernen und die konkrete Umsetzung für Dich.
Aber andererseits hast Du dann diese Probleme mit der Transformation, Dateneingabe in Excel usw. nicht mehr. (Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du da rein steckst)
Wenn Du im Urlaub oder sonstwo ein Funktionsdefizit durch die derzeitige Lösung hast. Oder durch Doppeleingabe Inkonsistenzen oder Fehler in Deinen Daten hast, kann ich den "Preis" auch nicht beziffern.
Hier gibt es von Postgres ein Paper zu Access (erster google Treffer):
[URL unfurl="true"]https://www.postgresonline.com/journal/archives/24-Using-MS-Access-with-PostgreSQL.html[/URL]
Vielleicht hilft es Dir, das alles einzuschätzen.
Was auf jeden Fall passieren wird, wenn Du Access behälst und eine richtige DB dran hängst, Access Abfragen werden u.U. nicht mehr funktionieren, weil es sich nicht so gut an SQL Standards hält.