Im Report 0 Werte nicht anzeigen

mikel

Aktiver Benutzer
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe ein Rechnungsformular erstellt. Dieses besteht aus re_text0, re_bertag0 bis Re_text4 und re_Betrag4.

Wenn ich nun nur das erste Textfeld beschrifte und den Betrag eingebe werden ja die nächsten Textfelder im Dokument leer bleiben. Nur die Beträge werden als 0,00 Euro ausgegeben. Ich möchte die 0,00 Euro Werte ausblenden. Habe das schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie. Ich glaueb mit =Wenn im Steuerelement.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Mikel
 
Werbung:
Ich kann leider nichts zur konkreten Lösung beitragen aber eine fixe Anzahl von bis zu 4 Rechnungspositionen ist natürlich nicht der Hit. Grade im Bereich Rechnung bzw. E-Rechnung tut sich grade sehr viel seitens des Gesetzgebers, eventuell suchst du dir eine passende Anwendung für die Rechnungslegung?
 
@ukulele : Wo siehst du 4 fixe Positionen? Er will doch nur eine Nullenunterdrückung.
@mikel: In der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" des Preisfeldes:
Code:
=Wenn([Preis]=0;" ";Format([Preis];"Standardzahl"))
Beste Grüße
Andreas
 
Okay 5 fixe Positionen (re_bertag0 bis re_bertag4 und re_text0 bis re_text4). Durchnummerierte Spalten sind nie ein gutes Mittel. Vermutlich ist das in dem Fall nie ein Problem und sonst auch viel Aufwendiger in Access aber warum tut man sich das dann überhaupt erst an und nutzt nicht eine fertige Lösung die es vermutlich gibt.
 
Es ist wohl wie bei den Geschenken: Selbstgemacht ist doch immer schöner als gekauft.😀 Mal abgesehen davon, dass die angestrebte Minilösung eines frei editierbaren Rechnungsformulars ein schöner Einstieg ist um sich mal mit Access zu befassen. Und Aufwand ist das nun wirklich nicht. Access wird in seinen Möglichkeiten meistens weit unterschätzt. Gerade, wenn es um kleine bis mittlere Datenbankanwendungen für den privaten Gebrauch und den Einsatz in Kleinbetrieben geht. Da schießen viele mit Kanonen auf Spatzen und zahlen einen Haufen Geld dafür.
 
Selbstgemacht ist doch immer schöner als gekauft
Na klar, aber das muss ja nicht bedeuten, dass man hier im Forum nicht darauf hinweisen sollte, wenn eine Lösung nicht gut ist. (nett gesagt)
In diesem Fall ist es ja -wie so oft- sogar aufwändiger, ein Formular für max. 5 Rechnungspositionen zu erstellen, ganz zu schweigen von der Folgearbeit in Tabellen, Reports und Statistik. Und es widerspricht grundlegenden Vorgehensweisen.
Statt dessen wäre ein Formular für genau eine Rechnungsposition, das endlos einsetzbar ist, viel weniger aufwändig, übersichtlicher und einfacher. Und diese Problematik hat überhauptnichts mit Access zu tun. Sie ist in Access die gleiche wie mit anderen Systemen. In jedem System wäre es nicht empfehlenswert, so vorzugehen.
 
Du hast absolut recht. Das hat nicht grundsätzlich was mit Access zu tun. Und wir könnten jetzt hier Vorgehensweisen beim Datenbankdesign diskutieren. Aber war das die Ursprungsfrage? Es geht um ein einfaches Formtierungsproblem, wozu ich die Lösung gegeben habe.
 
Werbung:
Die konkrete Problemlösung (wenn sie denn funktioniert) habe ich durch ein Like gewürdigt :)

Da ich jetzt grade selbst das Thema E-Rechnung ab 2025 in all seiner Pracht auf dem Zettel habe, bin ich nach wie vor der Meinung das man sich nicht unbedingt einen Gefallen damit tut, so etwas halbherzig selbst zusammen zu basteln. Wenn man Spaß dran hat okay, wenn man lernen will dann go, aber man wird grade überall mit fertigen Lösungen beworfen...
 
Zurück
Oben