Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein absoluter Anfänger im Bereich Access bin. Das Thema Datenbanken ist mir nicht ganz neu, aber alles nur sehr oberflächlich. Meine bisherige Excel-Lösung wächst mir mittlerweile etwas über den Kopf und ist nicht mehr wirklich übersichtlich. Darum möchte ich das Ganze in eine Datenbank überführen.
Folgende Anforderungen (vereinfacht) habe ich:
Übersicht von Kontakten mit Adressen, Telefonnummern, Mailadresse, etc. für Handwerker, Freunde, Familie, Vereine, Kollegen usw.
Übersicht zu Restaurants und mit welchen Kontakten wir diese bereits besucht haben.
Inventarlisten (Elektronik, Haushaltsgeräte, etc.) mit Anschaffungsdatum, Preis, Aktivkennzeichen, wer es angeschafft hat.
Wartungsarbeiten mit Verknüpfung zum Dienstleister aus Kontakten
Zählerstände
USW....
Nun stecke ich gerade bei der sinnvollen Konzeption fest und bin über Denkanstöße sehr dankbar. Insbesondere über praktikable Verknüpfungen zwischen den Tabellen. Aus meiner Excel-Zeit neige ich dazu, viele Informationen in eine Tabelle zu bekommen. Das macht bei Datenbanken ja nur bedingt Sinn.
Vielen Dank vorab und Grüße
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein absoluter Anfänger im Bereich Access bin. Das Thema Datenbanken ist mir nicht ganz neu, aber alles nur sehr oberflächlich. Meine bisherige Excel-Lösung wächst mir mittlerweile etwas über den Kopf und ist nicht mehr wirklich übersichtlich. Darum möchte ich das Ganze in eine Datenbank überführen.
Folgende Anforderungen (vereinfacht) habe ich:
Übersicht von Kontakten mit Adressen, Telefonnummern, Mailadresse, etc. für Handwerker, Freunde, Familie, Vereine, Kollegen usw.
Übersicht zu Restaurants und mit welchen Kontakten wir diese bereits besucht haben.
Inventarlisten (Elektronik, Haushaltsgeräte, etc.) mit Anschaffungsdatum, Preis, Aktivkennzeichen, wer es angeschafft hat.
Wartungsarbeiten mit Verknüpfung zum Dienstleister aus Kontakten
Zählerstände
USW....
Nun stecke ich gerade bei der sinnvollen Konzeption fest und bin über Denkanstöße sehr dankbar. Insbesondere über praktikable Verknüpfungen zwischen den Tabellen. Aus meiner Excel-Zeit neige ich dazu, viele Informationen in eine Tabelle zu bekommen. Das macht bei Datenbanken ja nur bedingt Sinn.
Vielen Dank vorab und Grüße