Guten Morgen Zusammen,
bin relativ unerfahren bei diesem Thema, muss halt hier und da mal einen Filter bei mir auf der Arbeit im ERP Programm setzen oder eine kleine Analyse starten. Daher bitte ich um verständnis wenn jetzt die ein oder andere blöde Frage kommen mag.
Das ERP Programm hier arbeitet scheinbar mit MS SQL, alles läuft Win7 Basis mit MS SQL Servern...
Nun müsste ich eine kurze Abfrage starten, welche eigentlich auch soweit gut Funktioniert:
Nun ist es aber so, das mir die Zeile mit der Gruppierung probleme macht, lasse ich die Zeile ("group by x.Artikel") raus läuft alles wunder bar, setzte ich diese wieder rein, so kommt folgende Fehlermeldung:
"Folgender Fehler wurde bei der Überprüfung des SQL Ausdruck festgestellt:
Subsystem: MS SQL, Error: 42000//8120
Column 'x.Auftrag' is invalid in the select list because it is not
contained in either an aggregate function or the GROUP BY clause.
Subsystem: MS SQL, Error: 42000/8180
Statement(s) could not be prepared."
Ich verstehe halt nicht was er für Probleme mit der "Group by" Funktion hat... in anderen Abfragen scheint diese auch zu gehen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann...
Vielen Dank
Florian
bin relativ unerfahren bei diesem Thema, muss halt hier und da mal einen Filter bei mir auf der Arbeit im ERP Programm setzen oder eine kleine Analyse starten. Daher bitte ich um verständnis wenn jetzt die ein oder andere blöde Frage kommen mag.
Das ERP Programm hier arbeitet scheinbar mit MS SQL, alles läuft Win7 Basis mit MS SQL Servern...
Nun müsste ich eine kurze Abfrage starten, welche eigentlich auch soweit gut Funktioniert:
Code:
Select
x.ARTIKEL
,x.AUFTRAG
,x.GESCH_BER
,x.KENN_RE
,x.BEZEICH
,x.AP_Jahr
,x.Menge
FROM (
select
ap.AUFTRAG
,ap.MENGE
,ap.ARTIKEL
,ap.KENN_RE
,Year(ap.DAT_NEU) as AP_Jahr
,ap.BEZEICH
,ak.GESCH_BER
FROM KAVV0101 as ap
inner join KAVV000 as ak on ak.AUFTRAG = ap.AUFTRAG
) as x
where x.ARTIKEL > '0' and x.KENN_RE = 'F' and x.ARTIKEL NOT LIKE 'CS%' and x.ARTIKEL NOT LIKE 'MV%'
group by x.ARTIKEL
order by x.ARTIKEL
Nun ist es aber so, das mir die Zeile mit der Gruppierung probleme macht, lasse ich die Zeile ("group by x.Artikel") raus läuft alles wunder bar, setzte ich diese wieder rein, so kommt folgende Fehlermeldung:
"Folgender Fehler wurde bei der Überprüfung des SQL Ausdruck festgestellt:
Subsystem: MS SQL, Error: 42000//8120
Column 'x.Auftrag' is invalid in the select list because it is not
contained in either an aggregate function or the GROUP BY clause.
Subsystem: MS SQL, Error: 42000/8180
Statement(s) could not be prepared."
Ich verstehe halt nicht was er für Probleme mit der "Group by" Funktion hat... in anderen Abfragen scheint diese auch zu gehen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann...
Vielen Dank
Florian