GlobalType bittet um konzeptionelle Mithilfe

Lars Kähler

Aktiver Benutzer
Beiträge
35
Hallo!

GlobalType™ ist ein freies Projekt zur weltweiten Schriftgeschichte, dargestellt an Hand eines digitalen Globus. Die Seite steht unter einer Creative-Commons-Lizenz, sämtlicher von mir beauftragter Code ist als Open Source freigegeben. Meine Website ist werbefrei und die Schriftensuche samt der Informationsseiten kostenlos zugänglich. Ich arbeite jetzt seit über zehn Jahren daran.

<http://www.global-type.com>

Hier zum Beispiel berichtet Hans Reichardt über die Entstehung seiner Schriftensammlung – der weltweit größten Sammlung an historischen Schriften, die nur leider nicht mehr zur Verfügung steht seit einer Hackerattacke am 2. Juni letzten Jahres. Ich konnte aus dem Backup nur die Texte retten, alle Links sind weg, und deshalb sieht die Seite noch ziemlich leer aus. Die Bilder (147) sind aber da und müssen von mir in WordPress eingefügt werden.

<http://www.global-type.com/schriften/schriftensammlung-hans-reichardt/>

Hier ein von Purup produzierter Film zur westeuropäischen Schriftgeschichte mit deutscher Tonspur, den ich exklusiv anbiete:

<http://www.global-type.com/schriftgeschichte/geschichte-der-schrift-film-von-purup/>

Zur Technik:
Server-OS: Debian Linux
Webserver: Apache
DB-System: MySQL
CMS: WordPress

Worum geht es aber nun und warum beauftrage ich nicht einfach einen fähigen Freelancer, um die inzwischen vollzogene Normalisierung der Datenbank inkl. HTML-Formularen zur Abfrage des Bestandes zu Ende zu bekommen?

Nun, es fehlt schlicht am Geld. Ich bin gelernter Schriftsetzer, Druckingenieur und inzwischen Rentner auf Grund einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung. Trotz einer zweimaligen Präsentation auf den ATypIs 2006 und 2007 (eine internationale Typografiekonferenz) ist es mir nicht gelungen, den erforderlichen Etat aufzubringen.

Also muss ich irgendwie selbst da ’ran, bin mir nur unsicher über die richtige Vorgehensweise. Hier noch einmal das Entity Relationship Model (ich hatte es hier bereits einmal gepostet) und die bisherige, nur aus einer einzigen Tabelle bestehende »Datenbank« sowie ein Bild der zentralen Entität »Typefaces«.

Es wäre nett, wenn Ihr mir gewisse konzeptionelle Vorschläge machen könntet, wie ich an die Sache heranzugehen habe. Oder (gegen Bezahlung) ein konkretes Angebot abliefern könntet.

Lars Kähler
04 31 | 6 08 25 44

P.S.: Da stimmt etwas mit dem Anhang nicht … Moment, ich stelle ihn schnell auf die Website …
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben