Gedächtnistraining

Wanderer

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hätte da mal folgende Frage:
Ich würde mir gerne eine Datenbank erstellen, die mir per Zufall Fragen um die Ohren haut
und eine Auswahl an mögliche Antworten (Multiple Choice) dazu gibt.
1 Frage = 3/5 Antwortmöglichkeiten, davon 1/2 richtig
20 bis 30 Fragen am Stück, falsch beantwortete Fragen gespeichert und am Schluss wieder vorlegt zum Bearbeiten, bis sie stimmen.
Dann vielleicht noch eine mögliche Statistik, aus der ich zum Beispiel ersehen kann, in welchen Sparten von Fragen ich wie oft
pro Durchgang wie viele Fehler gemacht habe, damit ich meine Schwächen trainieren kann.

Als Basis würde ich das Access 2021 Nutzen wollen (e.v. LibreOffice).
Vor über 10J. hab ich sowas mal gemacht ABER heute aufgrund mangelnder Routine kann ich Access peinlicherweise gerade mal öffnen
mehr weiß ich gar nicht mehr davon.
Hier die Frage wie Arbeit aufwändig wäre die Sache (Das Datensatz Füttern mal ausgenommen) ??
vielen Dank.
 
Werbung:
Hallo Wanderer, die grundsätzliche Funktion sollte mit zwei Tabellen (Fragen und zugehörige Antworten) darstellbar sein. Eine dritte Tabelle (Logbuch) speichert die Antwortversuche, die dann über Abfragen statistisch ausgewertet werden könnten um neue Fragerunden zu generieren. Ich glaube, dass da eher die Herausforderung liegt, den passenden Algorithmus zu bauen und das alles nutzerfreundlich in Formulare zu packen. Ohne VBA-Kenntnisse wird es sicher möglich, aber sehr mühsam sein. Mit VBA kann man die passenden Funktionen sicher effektiv bauen. Alles in allem sind da sicher, auch wenn man geübt ist, ein paar Manntage nötig, bis alles so funktioniert, wie Du es dir wünschst. Aber kein Projekt wird fertig, wenn man es nicht plant und auch dann tatsächlich anfängt.
 
Zurück
Oben