Ascon
Benutzer
hi @ll,
ich, ein mysql Anfänger, bräuchte bitte Hilfe
habe ein Python Programm geschrieben, welches Adressen, Geburts Datum, Handynr. etc in die mysql Datenbank speichert,
soweit klappt auch alles, bis auf, die Geburtstags abfrage.
In der DB sind die Geburtstage im Format 'date' gespeichert. (JJJJ-MM-TT), ich schaffe es nicht, das er mir nur die Monate und tage abgleicht. zb. 19.03 == 19.03.1980
Das ganze funktioniert bei mir nur wenn das datum mit dem in der Datenbank übereinstimmt, was aber wenig Sinn macht, weil der 19.03.1980 nicht wieder kommen wird, kurz um, speicher ich den 7.04.2014, zeigt er mir an das der Eintrag heute Geburtstag hat
hier mal der code für die Funktion:
ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, wenn noch infos von nöten sind bitte melden
Danke und Gruß
Ascon
ich, ein mysql Anfänger, bräuchte bitte Hilfe
habe ein Python Programm geschrieben, welches Adressen, Geburts Datum, Handynr. etc in die mysql Datenbank speichert,
soweit klappt auch alles, bis auf, die Geburtstags abfrage.
In der DB sind die Geburtstage im Format 'date' gespeichert. (JJJJ-MM-TT), ich schaffe es nicht, das er mir nur die Monate und tage abgleicht. zb. 19.03 == 19.03.1980
Das ganze funktioniert bei mir nur wenn das datum mit dem in der Datenbank übereinstimmt, was aber wenig Sinn macht, weil der 19.03.1980 nicht wieder kommen wird, kurz um, speicher ich den 7.04.2014, zeigt er mir an das der Eintrag heute Geburtstag hat
hier mal der code für die Funktion:
Code:
def geb_eintrag(db): # zeigt den kontakt an, welcher Geburtstag hat
cur = db.cursor()
cur.execute('''SELECT Name, Nachname, Telefon, Geburtstag FROM Anschrift where Geburtstag = CURRENT_DATE''')
numrows = int(cur.rowcount)
for i in range(numrows):
row = cur.fetchone()
print 'Geburtstag hat:', row[0],
print row[1],
print row[2],
print row[3]
ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, wenn noch infos von nöten sind bitte melden
Danke und Gruß
Ascon