Fremdschlüssel als Schlüsselattribut in Workbench?

PCore

Benutzer
1729589123358.webp
Hey,
ich bin gerade völlig verwirrt. Ich versuche mich gerade etwas in MySQL Workbench einzuarbeiten, aber ich komme an einer Stelle nicht weiter. Zwischen Schüler und Klasse haben wir ja eine 1:n Beziehung. Hier ergibt das Sinn. Beide Enitäten können unabhängig voneinander existieren? Aber nehmen wir mal an ich möchte nicht, dass ein Schüler ohne Klasse existiert. Dann müsste ich doch angeben, dass die KlassenID in Schüler NOT NULL ist? Und dann müsste die Linie durchgezogen sein? Aber eine durchgezogene Linie kriege ich nur hin, wenn ich KlassenID auch zum Schlüsselattribut mache? Aber wenn ich KlassenID auch zum Schlüsselattribut mache, dann kann ich die SchülerID ja mehrfach einfügen? Wo liegt mein Denkfehler?

Bitte um Hilfe. Danke

Werbung:
Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Workbench.
Was meinst Du genau damit?
wenn ich KlassenID auch zum Schlüsselattribut mache?
Was Du beschreibst, ist ein Vorgang in Workbench, wie ändert sich dadurch das tatsächliche Datenmodell (Create Script der Tabellen)?

Ich weiß nicht, wann die Linie durchgezogen dargestellt wird, also nach welche workbench Logik das geschieht und was gestrichelt oder durchlaufend bedeuten soll.
Die Not NULL Definition erzwingt wie Du schreibst, dass eine Klasse angegeben sein muss. Damit ist es technisch dann wohl so, wie es in der Realität ist und aus meiner Perspektive korrekt. Wie welches Tool das darstellt, ist da m.E. zweitrangig.

Oder anders: Was ist Dir an der Stelle wichtig?
Willst Du ein richtiges Datenmodell?
Willst Du ein hübsches Diagramm?
Willst eine korrekte Darstellung nach UML oder anderen Vorgaben?