Formular für wiederkehrende Prüfung

Schribbi

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier weil ich langsam mit meinen rudimentären Kenntnissen an meine Grenzen stoße.
Mein Access-Kurs liegt schon 20 Jahre zurück und wenn man es nicht regelmäßig macht, ist leider bald Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Fall: Ich habe Maschinen, an denen regelmäßig bestimmte Teile geprüft werden und deren Verschleißgrad festgestellt werden sollen. Der Tonus ist etwa zwei bis drei Jahre. Meine Idee war nun, ein Formular zu bauen, in dem ich die Daten eingebe und sie so in eine Tabelle bekomme. Ich nehme unter Anderem Maschinen-Stunden, Seriennummer der Maschine, Standort und den Zustand der zu prüfenden Teile auf.
Da die Prüfung wiederkehrend ist, müsste ich für jedes Mal eine neue Tabelle anlegen, wäre nicht das Problem, aber ich hätte gern, dass die abgelesenen Stunden von der letzten Prüfung in der neuen Tabelle erscheinen und als Berechnung für die gelaufenen Stunden bis zu aktuellen Prüfung dienen.

Also quasi:
Stunden 2020__Stunden 2022__Stunden gelaufen
100___________150__________ 50

Stunden 2022__Stunden 2024__Stunden gelaufen
150___________180__________30

Konkret die Frage, wie erstelle ich, am liebsten automatisch, eine neue Tabelle für 2024 und bekomme die Daten aus 2022 in die entsprechende Spalte?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Werbung:
Das wäre völliger Murks und Du wirst das in Zukunft verfluchen. Lies Dich kurz ein, was Normalisierung bei einer Datenbank bedeutet:

Die Lösung ist eine Tabelle für Prüfungen wo das Jahr oder das Datum der Prüfung Bestandteil der Tabelle ist. Nur so brauchst Du Dich nicht mit Datenübertragungen quälen und spätestens wenn Du eine Auswertung machen willst wirst Du dankbar darfür sein.
 
Werbung:
Abgesehen davon, dass ich Walter voll zustimme, ist das eigentlich eine simple Sache, wenn man es richtig anfängt:
Der Sinn einer Datenbank besteht unter anderem darin, Daten möglichst ohne Redundanzen strukturiert abzulegen und so zu verknüpfen, dass
bereits über die Struktur das DB-System Fehler wie Doppelerfassungen oder falsche Daten oder wie alphanumerische Inhalte in numerischen Felder automatisch ausgeschlossen werden.

Du benötigst eigentlich erstmal nur 2 Tabellen
Maschinen und Prüfungen
Diese verbindest Du über die MaschienenNr mit einer 1:n-Beziehung.
In der Maschinentabelle erfasst Du die Stammdaten wie MaschNr, Bezeichnung und Werte, die die Maschine kennzeichnen, etc.
Die MaschinenNr definierst Du als Primärindex. Das gewährleistet, dass es jede Maschine nur einmal geben kann.
Die Tabelle Prüfungen kann dann, wenn sie über die MaschNr als 1:n Beziehung verbunden ist, beliebig viele Datensätze pro Maschine aufnehmen.
Sie enthält also mindestens die Felder MaschNr und Prüfdatum (nenne es nicht nur Datum, weil das eine reservierte Funktion in Access ist). Dazu deine Felder für die Prüfungsergebnisse.
Um die gelaufenen Stunden zu berechnen benutze keine berechneten Felder direkt in den Tabellen! Das fällt dir irgendwann vor die Füße. Sondern erstelle für Berechnungen, Sortierungen, Summenbildungen und andere Auswertungen jeweils Abfragen. Hierbei hilft Access mit recht leistungsfähigen Assistenten.
Auch sollten Tabellen nicht direkt als Datenherkunft für Formulare und Berichte genommen werden, auch hier bilden jeweils passende Abfragen die Datenherkunft.

Also, wie von Walter bereits angeregt: Schau Dir die Grundlagen an, so wirst Du mit Access für solche, begrenzten Aufagen Freude haben.
Empfehlenswert ist z.B. www.access-turorial.de
 
Zurück
Oben