Hallo zusammen,
ich bin bei euch und komme aus der MS Access Ecke her. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren immer wieder mit Access und habe auch schon einige Datenbanken aufgebaut. Meistens wurden diese von 1-2 Personen benutzt was völlig ausreichend war.
Meine letzte Datenbank hingegen wird von 20 Personen gleichzeitig genutzt, weshalb ich alle Daten in SharePoint Tabellen verschoben habe und mit einem Access Frontend darauf zugreife. Zukünftig sollen bis 100 Personen damit arbeiten. Grundsätzlich funktioniert dies, allerdings mit Einschränkungen:
1. Es ist langsam.
2. In einer VDI Umgebung ist es noch viel langsamer.
3. Wenn ich neue Funktionen hinzufügen möchte, muss jeder User ein neues Frontend herunterladen.
Mit der Kombination von MS Access und SharePoint bekomme ich diese Probleme nicht gelöst, weshalb ich nach neuen Möglichkeiten gesucht habe. Als eine machbare Lösung erachte ich die Verwendung eines Webservers mit PHP und MariaDB. Auf einem Raspberry Pi habe ich die LAMP Umgebung aufgesetzt und meine ersten Schritte gemacht. Funktioniert soweit alles einwandfrei.
Gedanklich bin ich bereits an der ursprünglichen Datenbank, welche implementiert werden soll (nicht auf einem Raspberry Pi, dazu gibt es einen richtigen Server). Ich habe in der Haupttabelle aktuell mehr als 5000 Datensätze, welche 1 bis 10 Dateien enthalten (PDF, XLSX usw.). Diese Dateien sind direkt in der SharePoint Tabelle gespeichert. Bei der Recherche für MariaDB bin ich auf den Hinweis gestossen, dass diese Dateien in ein Filesystem geladen und in der Tabelle nur einen Link gespeichert werden soll. Meine Frage dazu wäre nun, ob das Filesystem ein spezielles Programm ist, oder einfach ein Verzeichnis unter /var/www/html sein soll.
Wenn ihr weitere Tipps für diesen Bereich habt oder auch Links, so bin ich natürlich dankbar. Momentan arbeite ich mich da in dieser Thematik ein.
Gruss
Dimivo
ich bin bei euch und komme aus der MS Access Ecke her. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren immer wieder mit Access und habe auch schon einige Datenbanken aufgebaut. Meistens wurden diese von 1-2 Personen benutzt was völlig ausreichend war.
Meine letzte Datenbank hingegen wird von 20 Personen gleichzeitig genutzt, weshalb ich alle Daten in SharePoint Tabellen verschoben habe und mit einem Access Frontend darauf zugreife. Zukünftig sollen bis 100 Personen damit arbeiten. Grundsätzlich funktioniert dies, allerdings mit Einschränkungen:
1. Es ist langsam.
2. In einer VDI Umgebung ist es noch viel langsamer.
3. Wenn ich neue Funktionen hinzufügen möchte, muss jeder User ein neues Frontend herunterladen.
Mit der Kombination von MS Access und SharePoint bekomme ich diese Probleme nicht gelöst, weshalb ich nach neuen Möglichkeiten gesucht habe. Als eine machbare Lösung erachte ich die Verwendung eines Webservers mit PHP und MariaDB. Auf einem Raspberry Pi habe ich die LAMP Umgebung aufgesetzt und meine ersten Schritte gemacht. Funktioniert soweit alles einwandfrei.
Gedanklich bin ich bereits an der ursprünglichen Datenbank, welche implementiert werden soll (nicht auf einem Raspberry Pi, dazu gibt es einen richtigen Server). Ich habe in der Haupttabelle aktuell mehr als 5000 Datensätze, welche 1 bis 10 Dateien enthalten (PDF, XLSX usw.). Diese Dateien sind direkt in der SharePoint Tabelle gespeichert. Bei der Recherche für MariaDB bin ich auf den Hinweis gestossen, dass diese Dateien in ein Filesystem geladen und in der Tabelle nur einen Link gespeichert werden soll. Meine Frage dazu wäre nun, ob das Filesystem ein spezielles Programm ist, oder einfach ein Verzeichnis unter /var/www/html sein soll.
Wenn ihr weitere Tipps für diesen Bereich habt oder auch Links, so bin ich natürlich dankbar. Momentan arbeite ich mich da in dieser Thematik ein.
Gruss
Dimivo