Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Sodala, war länger inaktiv, weil der NAS nicht so wollte, wie ich, Schwester keine Zeit hat, und auch keine anderen "schnellen" Lösungsmöglichkeiten bestehen, programmiere ich die Seite erstmal auf dem Host Localhost, und connecte diesen wiederum mit dem NAS.
Aber, um zu meinem Problem zu kommen:
Ich hätte gerne als Result der Abfrage 3 Spalten, so nach dem Schema:
(Falls 2 Normale maschinen gemietet werden)
4 (maximale Anzahl an normalen Maschinen)
Normale (Typ der Maschinen, die in Spalte 1 gezählt werden)
2 (freie Maschinen, die zurzeit nicht gemietet werden)
Ich habe eine schnelle einfache Abfrage mal eben konstruiert, die auch halbwegs funktioniert, nur habe ich doch wiedermal eine weile Pause von der SQL-Sprache gehabt, und wie ich den lieben Mr. Elephant kenne, hat er immer einen Rat bei Hand
Also, meine bisherige Abfrage sieht so aus:
Es kommt folgendes Ergebnis auf meiner derweiligen (lol, gerade damit angefangen, und der Spaß beginnt bereits):
4 Normale
2 Overlock
1 Coverlock
1 Stickmaschine
3 Mitgebrachte
Sodala, was ich jetzt gerne hätte (obiges Beispiel zur Hand genommen, und es wird keine andere Maschine gemietet, außer dieser 2 Normalen)
4 Normale 2
2 Overlock 2
1 Coverlock 1
1 Stickmaschine 1
3 Mitgebrachte 3
Ich hoffe, mein 1. Gedanke ist auch korrekt, dass ich hier wieder mit excepts oder so arbeiten muss. (ist mir klar )
Kommentar am Ende:
Ich habe 10 Tage gebraucht, um mal überhaupt auf die Idee zu kommen, dass ich die Homepage extern laufen lassen kann, und nicht zwangshaft am NAS laufen haben muss. (Mir ist klar, dass ich eben exakt sowas am Ende möchte, aber ja, Zwischenlösungsweg)
EDIT: Nur den Code ein wenig angepasst, damit er verständlicher wirkt.
Beispiel einer Funktionstüchtigen Except-Abfrage, nur leider nur 1 Column returned...
Aber, um zu meinem Problem zu kommen:
Ich hätte gerne als Result der Abfrage 3 Spalten, so nach dem Schema:
(Falls 2 Normale maschinen gemietet werden)
4 (maximale Anzahl an normalen Maschinen)
Normale (Typ der Maschinen, die in Spalte 1 gezählt werden)
2 (freie Maschinen, die zurzeit nicht gemietet werden)
Ich habe eine schnelle einfache Abfrage mal eben konstruiert, die auch halbwegs funktioniert, nur habe ich doch wiedermal eine weile Pause von der SQL-Sprache gehabt, und wie ich den lieben Mr. Elephant kenne, hat er immer einen Rat bei Hand
Also, meine bisherige Abfrage sieht so aus:
Code:
select count(maschinen.typ) as summaschinen, maschinen_typen.typ from maschinen
inner join maschinen_typen on (maschinen.typ = maschinen_typen.id) group by
maschinen_typen.typ, maschinen_typen.besitztum order by maschinen_typen.besitztum
desc, summaschinen desc
Es kommt folgendes Ergebnis auf meiner derweiligen (lol, gerade damit angefangen, und der Spaß beginnt bereits):
4 Normale
2 Overlock
1 Coverlock
1 Stickmaschine
3 Mitgebrachte
Sodala, was ich jetzt gerne hätte (obiges Beispiel zur Hand genommen, und es wird keine andere Maschine gemietet, außer dieser 2 Normalen)
4 Normale 2
2 Overlock 2
1 Coverlock 1
1 Stickmaschine 1
3 Mitgebrachte 3
Ich hoffe, mein 1. Gedanke ist auch korrekt, dass ich hier wieder mit excepts oder so arbeiten muss. (ist mir klar )
Kommentar am Ende:
Ich habe 10 Tage gebraucht, um mal überhaupt auf die Idee zu kommen, dass ich die Homepage extern laufen lassen kann, und nicht zwangshaft am NAS laufen haben muss. (Mir ist klar, dass ich eben exakt sowas am Ende möchte, aber ja, Zwischenlösungsweg)
EDIT: Nur den Code ein wenig angepasst, damit er verständlicher wirkt.
Beispiel einer Funktionstüchtigen Except-Abfrage, nur leider nur 1 Column returned...
Code:
select count(maschinen.id) from maschinen except select vermietungen.maschinen_id from vermietungen
where mietzeit @> now()::timestamp
Zuletzt bearbeitet: