Excel-Diagramm aus Access-Tbl erzeugen (kleiner Fehler)

erwin94

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Forum,

die hier angefügte TestDB.accdb startet direkt mit der relevanten Routine und stoppt darin. Etwas weiter unten werden die Stellen angezeigt, an denen es hakelt:

Aus den beiden rechten Spalten der (einzigen) tbl wird ein Excel-Diagramm erzeugt, das die zeitliche Verteilung von Entstehungsdaten von Unterschriften quasi eindimensional auf der horizontalen Achse anzeigt. Irrelevante Features des Diagramms sind unterdrückt bzw. ausgeschaltet. Es gibt zwei Sorten von Unterschriften: Vergleichsunterschriften werden mit positiven Ordinaten angezeigt, fragliche Unterschriften mit negativen Ordinaten. Wenn zwei oder mehrere Unterschriften am selben Tag geschrieben wurden, wird vertikal gestapelt.

EIGENTLICH sollten die negativen Punkte des Diagramms rot gefüllt und umrandet sein, die positiven Punkte blau. Aber das kriege ich einfach nicht hin und weiß keinen Rat, was da nicht funktioniert. Außerdem lässt sich die Punktgröße nicht einstellen. Auch da kommt die adäquate Reaktion nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Erwin94
 

Anhänge

Werbung:
Hallo Erwin, ohne jetzt den Code im Einzelnen analysiert zu haben, stellt sich mir die Frage, warum Du diese Excel-Fernsteuerung unbedingt in ein Access-Modul packst. Ich würde nur die reinen Daten (Tabelle) in eine ExcelDatei (xlsm) exportieren. Dort ist dann das Diagramm entsprechend vorformatiert und wird mit den jeweils aktualisierten/neuen Daten automatisch aktualisiert. Alles, was sich an Code für Excel abspielt ist doch auch in Excel am besten aufgehoben und man vermeidet Klimmzüge aufgrund von Excel und Access-Version.
 
Hallo andyfau,

danke für den Tipp. Ich kannte xlsm noch nicht und gehe der Sache nach. Wenn ich das richtig verstehe: Ich habe zb in Access 60 Datensätze in der Tabelle, exportiere die in die besagte xlsm und mache dort EINMALIG das Diagramm von HAND. Dann, später, genügt es, immer die aktuellen Daten zu exportieren, und wupp, das Diagramm ist comme il faut!?

Aber wenn die Tabelle dann mal 100 Datensätze hat, muss dann nicht erneut der Bereich für das Diagramm von Hand angepasst werden? Und wenn statt drei fünf Ordinaten daraus negative Werte haben? Muss ich dann nicht nochmal die 5 Datenpunkte im Diagramm von Hand rot färben?

Oder ist es so, dass in der xlsm automatisch eine VBA-Routine angestoßen werden muss, die diese Arbeiten erledigt? Die wäre dann aber noch zu schreiben, und damit kenne ich mich leider grad garnicht aus. - Aber mal sehen ... .

Gruß,
erwin94
 
Werbung:
Hallo Erwin,
die 100 oder 200 Datensätze kannst Du im Voraus markieren. In Excel gibt es , soweit ich weiß, auch die "Bedingte Formatierung". Und dort lassen sich (VBA-)Makros aufzeichnen und dann später anpassen.
 
Zurück
Oben