Event-Trigger-Funktions-Trigger?

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
bin letzte Nacht draufgekommen, dass man anhand diverser Programmier-Sprachen (setze Python ein) auch Trigger-Funktionen schreiben kann.

Meine Trigger-Funktion hat einfach nur die Logik, auf eine Funktion zuzugreifen, welche einen neuen Ordner zu erstellt mit dem Parameterinhalt.

Hier die Funktion:

Python Code!
Code:
import os
os.mkdir('/Open/'+x)

Hier die Trigger-Funktion:
Code:
begin
perform kunde_neu(new.name);
return new;
end;

und halt ein entsprechender trigger ;)

Nach der Geschichte direkt zu was Neuem für mich:
Wenn man einen Event-Trigger (ebenfalls im Python-Code) programmiert, listened der dann 24/7 oder muss ich dazu auch irgendeinen Trigger (Event) im OS dazu bauen?

Wenn ja, kann man auch außerhalb der Datenbank vorgehende Events als Event für die Datenbank schreiben?

LG Kampfgummibaerlie

Werbung:
Wenn ja, kann man auch außerhalb der Datenbank vorgehende Events als Event für die Datenbank schreiben?
Nur wenn von "außerhalb" ein Event innerhalb ausgelöst wird. Z.B. durch das Einfügen eines Datensatzes in eine Tabelle.

"Event Trigger" gibt es im Grunde nur für DDL Befehle. Du musst also einen dieser Befehle ausführen, damit der zugehörige Trigger feuert.

Das einzige "nicht-DDL" und "nicht-DML" Event das es sonst noch gibt ist, (seit Postgres 17) ein login Event

Zurück
Oben