JensG
Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe nach der Umstellung einer Datenbank von MyISAM auf INNODB ein seltsames Verhalten.
Den Grund der Umstellung will ich erst einmal nicht näher erläutern.
MySQL Version 5.5.34 unter Windows 7 64 bit
Nach einem Neustart des MySQL Servers dauern Selects die recht viele Daten zurückliefern und über
mehrere Tabellen gehen recht lange. Der 2. Aufruf über diese Tabellen ist rasend schnell.
Stoppe und starte ich den Dienst habe ich wieder das gleiche.
Ich kann dabei auch beobachten das der Arbeitsspeicher während des 1. Selects stark nach oben geht.
Was macht MySQL da ? Habe ich da etwas falsch konfiguriert... oder bildet MySQL irgendwelche
Indexe im Arbeitsspeicher oder sollte ich die Indexe zusammenfassen.
Es gibt recht viele Indizes die unter MyISAM recht gut funktioniert haben.
Ich kann auch sehen das während des Selects eine copy to tmp table stattfindet was auf Index Problem
hindeutet. Ein Explain deutet das auch an.
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache oder was es bei INNODB Indizes zu beachten gibt ?
Analyze Table und Optimize Table habe ich nach der Umstellung durchgeführt.
Die Daten wurden auch sauber übertragen mittels Hilfstabelle.
Vielen Dank im Vorraus
Jens
ich habe nach der Umstellung einer Datenbank von MyISAM auf INNODB ein seltsames Verhalten.
Den Grund der Umstellung will ich erst einmal nicht näher erläutern.
MySQL Version 5.5.34 unter Windows 7 64 bit
Nach einem Neustart des MySQL Servers dauern Selects die recht viele Daten zurückliefern und über
mehrere Tabellen gehen recht lange. Der 2. Aufruf über diese Tabellen ist rasend schnell.
Stoppe und starte ich den Dienst habe ich wieder das gleiche.
Ich kann dabei auch beobachten das der Arbeitsspeicher während des 1. Selects stark nach oben geht.
Was macht MySQL da ? Habe ich da etwas falsch konfiguriert... oder bildet MySQL irgendwelche
Indexe im Arbeitsspeicher oder sollte ich die Indexe zusammenfassen.
Es gibt recht viele Indizes die unter MyISAM recht gut funktioniert haben.
Ich kann auch sehen das während des Selects eine copy to tmp table stattfindet was auf Index Problem
hindeutet. Ein Explain deutet das auch an.
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache oder was es bei INNODB Indizes zu beachten gibt ?
Analyze Table und Optimize Table habe ich nach der Umstellung durchgeführt.
Die Daten wurden auch sauber übertragen mittels Hilfstabelle.
Vielen Dank im Vorraus
Jens