Hallo!
Bei folgender Aufgabe bräuchte ich dringend Hilfe!
Ein Institut für Sprachkurse möchte seine Kurse in einem Datenbanksystem verwalten. Dabei sollen die folgenden Rahmenbedingungen gelten:
Erfassung
· Jeder Teilnehmer wird mit Name, Vorname und Anschrift erfasst.
· Jeder Kursleiter wird mit Name und Vorname erfasst.
· Jede Kursdurchführung ist mit Sprache, Teilnehmern, Kursleiter, Raum und Datum festzuhalten.
Beziehungen
· Ein Kurs hat mehrere Teilnehmer. Teilnehmer können einen Kurs nur einmal besuchen.
· Jeder Kurs hat einen Kursleiter, der nicht aus dem Kreis der Teilnehmer stammt. Ein Kursleiter kann mehrere Sprachen unterrichten.
· Die Dauer und der Preis eines Kurses hängen von der unterrichteten Sprache ab.
· Die Kurse finden an verschiedenen Orten in variierenden Räumen statt.
Vom Raum hängt die maximale Teilnehmerzahl ab.
· Ein Kurs kann mehrmals und an verschiedenen Orten stattfinden.
Meine Ansätze: (PK = primary key, FK = foreign key, falls das nicht eh ersichtlich war)
> Entities
-- Teilnehmer (ID, Vorn, Nachname, Str, Plz, Ort), PK: ID
-- Kursleiter (ID, Vorn, Nachn, Sprache_ID), PK: ID
-- Sprache (ID, Sprache, Dauer, Preis), PK: ID
-- Kursort (PLZ, Ort), PK: ID
-- Kursraum (ID, Name, Kursort_PLZ, max. Teilnehmer), PK: ID
-- Kurs (Teilnehmer, ID, Kursleiter_ID, Kursort_PLZ, Kursraum_ID, Datum), PK:
> Beziehungen
-- Kurs <1:N> Teilnehmer (also Teilnehmer_ID als Fremdschlüssel bei Kurs)
-- Kurs <1:1> Kursleiter (aber Kursleiter in Extra-Tabelle, also Kursleiter_ID als Fremdschlüssel in Kurs)
-- Kursleiter <1:N> Sprachen (D. h. ja, ich muss die Sprachen separat erfassen und dann einen Verweis in die Kursleiter-Tabelle)
Kommt das ungefährt hin?? Ich steht hier echt etwas aufm Schlauch und brauche recht dringend Hilfe!!
Und es gibt noch Erweiterungen:
> Pro Sprache mehrere Level (A1, A2 usw.)
-- da müsste man zum Kurs noch das Level hinschreiben
> Neu soll Preis nur noch von Dauer abhängen
-- Neue Tabelle Preis (Dauer, Preis), PK ist Dauer, und die Dauer als FK in die Tabelle Sprache
> Teilnehmer sollen gleiche Kurstypen mehrfach besuchen können
-- Jetzt n:m beziehung zwischen Kurs und Teilnehmer, also eine neue Tabelle "Kursteilnahme" (ID, Kurs_ID, Teilnehmer_ID), PK: ID
> Für jeden Kursleiter festhalten, welche Kurse er unterrichten darf:
-- N:M Beziehung zw. Kurs und Kursleiter, in Extra-Tabelle "Kurstypen" (ID, Kurstype, Kursleiter_ID), PK: ID
> Kursleiter sollen andere Kursleiter in weiteren Sprachen unterrichten können.
-- Neue Tabelle "Weiterbildungskurs" (ID, Leiter, Kursleiter_ID), PK: ID
Bei folgender Aufgabe bräuchte ich dringend Hilfe!
Ein Institut für Sprachkurse möchte seine Kurse in einem Datenbanksystem verwalten. Dabei sollen die folgenden Rahmenbedingungen gelten:
Erfassung
· Jeder Teilnehmer wird mit Name, Vorname und Anschrift erfasst.
· Jeder Kursleiter wird mit Name und Vorname erfasst.
· Jede Kursdurchführung ist mit Sprache, Teilnehmern, Kursleiter, Raum und Datum festzuhalten.
Beziehungen
· Ein Kurs hat mehrere Teilnehmer. Teilnehmer können einen Kurs nur einmal besuchen.
· Jeder Kurs hat einen Kursleiter, der nicht aus dem Kreis der Teilnehmer stammt. Ein Kursleiter kann mehrere Sprachen unterrichten.
· Die Dauer und der Preis eines Kurses hängen von der unterrichteten Sprache ab.
· Die Kurse finden an verschiedenen Orten in variierenden Räumen statt.
Vom Raum hängt die maximale Teilnehmerzahl ab.
· Ein Kurs kann mehrmals und an verschiedenen Orten stattfinden.
Meine Ansätze: (PK = primary key, FK = foreign key, falls das nicht eh ersichtlich war)
> Entities
-- Teilnehmer (ID, Vorn, Nachname, Str, Plz, Ort), PK: ID
-- Kursleiter (ID, Vorn, Nachn, Sprache_ID), PK: ID
-- Sprache (ID, Sprache, Dauer, Preis), PK: ID
-- Kursort (PLZ, Ort), PK: ID
-- Kursraum (ID, Name, Kursort_PLZ, max. Teilnehmer), PK: ID
-- Kurs (Teilnehmer, ID, Kursleiter_ID, Kursort_PLZ, Kursraum_ID, Datum), PK:
> Beziehungen
-- Kurs <1:N> Teilnehmer (also Teilnehmer_ID als Fremdschlüssel bei Kurs)
-- Kurs <1:1> Kursleiter (aber Kursleiter in Extra-Tabelle, also Kursleiter_ID als Fremdschlüssel in Kurs)
-- Kursleiter <1:N> Sprachen (D. h. ja, ich muss die Sprachen separat erfassen und dann einen Verweis in die Kursleiter-Tabelle)
Kommt das ungefährt hin?? Ich steht hier echt etwas aufm Schlauch und brauche recht dringend Hilfe!!
Und es gibt noch Erweiterungen:
> Pro Sprache mehrere Level (A1, A2 usw.)
-- da müsste man zum Kurs noch das Level hinschreiben
> Neu soll Preis nur noch von Dauer abhängen
-- Neue Tabelle Preis (Dauer, Preis), PK ist Dauer, und die Dauer als FK in die Tabelle Sprache
> Teilnehmer sollen gleiche Kurstypen mehrfach besuchen können
-- Jetzt n:m beziehung zwischen Kurs und Teilnehmer, also eine neue Tabelle "Kursteilnahme" (ID, Kurs_ID, Teilnehmer_ID), PK: ID
> Für jeden Kursleiter festhalten, welche Kurse er unterrichten darf:
-- N:M Beziehung zw. Kurs und Kursleiter, in Extra-Tabelle "Kurstypen" (ID, Kurstype, Kursleiter_ID), PK: ID
> Kursleiter sollen andere Kursleiter in weiteren Sprachen unterrichten können.
-- Neue Tabelle "Weiterbildungskurs" (ID, Leiter, Kursleiter_ID), PK: ID