Joachim2014$
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Ich möchte mich zunächst vorstellen.
Mein Name ist Joachim komme aus dem Raum Heilbronn, bin 52 Jahre und werde höchst wahrscheinlich zum Januar 2015 arbeitslos.
Da ich die Flinte nicht ins Korn werfen will und Harz4 beziehen möchte ich mich selbstständig machen.
Allerdings benötige ich dafür Datenbank Kenntnisse.
Leider besitze ich nur wenig bis keine IT Kenntnisse und bin gerade dabei zu lernen.
Aller Anfang ist schwer es nutzt aber nichts.
Ich hätte da gleichnmal eine Grundsatzfrage die für das Datenbankdesigns eines Projektes oder mehrerer Projekte wichtig ist.
Ich plane nach und nach mehrere Projekte die sich um den gleichen Geschäftszweig drehen und meine Frage ist jetzt, ob es besser wäre alle Datensätze in einer großen Master Datenbank unter zu bringen oder ob es besser wäre für jedes Projekt eine eigene Datenbank zu erstellen.
Bei allen Projekten habe ich unter anderem mit verschiedenen Personengruppen zu tun.
Diese verschiedenen Gruppen wären z.B.
Verkäufer
Käufer
Freiberufliche Kundenbetreuer
Sonstige freiberufliche Mitarbeiter
Eigene Mitarbeiter
Mein erster Gedanke war jetzt, z.B alle Personen egal welcher Gruppe oder welchem Projekt Sie angehören in einer Datenbank zu erfassen.
Der Vorteil:
Herr Müller ruft an, wird an Hand seiner Telefonnummer identifiziert und aus dem Datensatz ist dann zu erkennen welcher Personengruppe er angehört und welchem Projekt ist er zuzuordnen.
Ist er ein Käufer, Verkäufer oder freiberuflicher Mitarbeiter von Projekt A oder ist er ein Kunde oder freiberuflicher Mitarbeiter von Projekt B oder C.
In meinem jetzigen Unternehmen ist es so, dass im Vorfeld abgefragt wird sind Sie Käufer, Verkäufer oder freiberuflicher Mitarbeiter. Dann wird die jeweilige Abfrage getätigt.
Ich nehme an Käufer, Verkäufer und freiberuflicher Mitarbeiter sind jeweils in einer eigenen Tabelle untergebracht.
Ein weiterer Vorteil einer Master Datenbank wäre, ich könnte doppelte Datensätze vermeiden.
Bei verschieden Datenbanken könnte es sein
Verkäufer X registriert sich bei Projekt A, B und C
Dann hätte ich Verkäufer X in drei verschieden Datenbank erfasst.
Wenn ich jetzt eine Mailingaktion an alle Verkäufer starte, bekommt Verkäufer 3 mal die gleiche Mail
Der Nachteil:
Das Datenbankdesign und die Datenbank Erstellung ist für eine Masterdatenbank in der alle Personen egal welcher Personengruppe oder welchem Projekt auch immer sie zugeordnet sind viel, viel schwieriger als wenn ich für jedes Projekt eine eigene Datenbank erstellen würde.
Eine weiterer Nachteil einer Masterdatenbank ist, für einen Verkäufer oder Käufer benötige ich andere Datenfelder als für einen freiberuflichen Mitarbeiter.
Ich hätte dann bei jeder Person eine Menge Felder, die eigentlich nicht nötig wären.
Macht eine Masterdatenbank in der alle Personen, egal welcher Persongruppe oder welches Projekt die Person zugeordnet ist Sinn oder würde es mehr Sinn machen für jedes Projekt eine eigene Datenbank zu erstellen.
Im jetzigen Unternehmen haben wir eine Datenbank die gegen jede Normalform verstößt und bei der auf Grund fehlender Datenbankdokumentation und falsches Datenbankdesign Änderungen oder Erweiterungen kaum oder nur schwer machbar sind.
Deshalb möchte ich nicht schon bei der Basis, dem Datenbankdesign Fehler begehen und eine Datenbank erstellen mit der auch in Zukunft vernünftig zu arbeiten ist.
Daher meine Frage
Was ist besser, professioneller ein Masterdatenbank in der alle Projekte und die beteiligten Personen (Kunden, Mitarbeiter) erfasst sind oder für jedes Projekt eine eigen Datenbank.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die einzelnen Personen (Kunden, freiberufliche Mitarbeiter, eigene Mitarbeiter) mit Produkten oder Dienstleistungen verknüpft werden müssen.
Würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Viele Grüße
Joachim
Mein Name ist Joachim komme aus dem Raum Heilbronn, bin 52 Jahre und werde höchst wahrscheinlich zum Januar 2015 arbeitslos.
Da ich die Flinte nicht ins Korn werfen will und Harz4 beziehen möchte ich mich selbstständig machen.
Allerdings benötige ich dafür Datenbank Kenntnisse.
Leider besitze ich nur wenig bis keine IT Kenntnisse und bin gerade dabei zu lernen.
Aller Anfang ist schwer es nutzt aber nichts.
Ich hätte da gleichnmal eine Grundsatzfrage die für das Datenbankdesigns eines Projektes oder mehrerer Projekte wichtig ist.
Ich plane nach und nach mehrere Projekte die sich um den gleichen Geschäftszweig drehen und meine Frage ist jetzt, ob es besser wäre alle Datensätze in einer großen Master Datenbank unter zu bringen oder ob es besser wäre für jedes Projekt eine eigene Datenbank zu erstellen.
Bei allen Projekten habe ich unter anderem mit verschiedenen Personengruppen zu tun.
Diese verschiedenen Gruppen wären z.B.
Verkäufer
Käufer
Freiberufliche Kundenbetreuer
Sonstige freiberufliche Mitarbeiter
Eigene Mitarbeiter
Mein erster Gedanke war jetzt, z.B alle Personen egal welcher Gruppe oder welchem Projekt Sie angehören in einer Datenbank zu erfassen.
Der Vorteil:
Herr Müller ruft an, wird an Hand seiner Telefonnummer identifiziert und aus dem Datensatz ist dann zu erkennen welcher Personengruppe er angehört und welchem Projekt ist er zuzuordnen.
Ist er ein Käufer, Verkäufer oder freiberuflicher Mitarbeiter von Projekt A oder ist er ein Kunde oder freiberuflicher Mitarbeiter von Projekt B oder C.
In meinem jetzigen Unternehmen ist es so, dass im Vorfeld abgefragt wird sind Sie Käufer, Verkäufer oder freiberuflicher Mitarbeiter. Dann wird die jeweilige Abfrage getätigt.
Ich nehme an Käufer, Verkäufer und freiberuflicher Mitarbeiter sind jeweils in einer eigenen Tabelle untergebracht.
Ein weiterer Vorteil einer Master Datenbank wäre, ich könnte doppelte Datensätze vermeiden.
Bei verschieden Datenbanken könnte es sein
Verkäufer X registriert sich bei Projekt A, B und C
Dann hätte ich Verkäufer X in drei verschieden Datenbank erfasst.
Wenn ich jetzt eine Mailingaktion an alle Verkäufer starte, bekommt Verkäufer 3 mal die gleiche Mail
Der Nachteil:
Das Datenbankdesign und die Datenbank Erstellung ist für eine Masterdatenbank in der alle Personen egal welcher Personengruppe oder welchem Projekt auch immer sie zugeordnet sind viel, viel schwieriger als wenn ich für jedes Projekt eine eigene Datenbank erstellen würde.
Eine weiterer Nachteil einer Masterdatenbank ist, für einen Verkäufer oder Käufer benötige ich andere Datenfelder als für einen freiberuflichen Mitarbeiter.
Ich hätte dann bei jeder Person eine Menge Felder, die eigentlich nicht nötig wären.
Macht eine Masterdatenbank in der alle Personen, egal welcher Persongruppe oder welches Projekt die Person zugeordnet ist Sinn oder würde es mehr Sinn machen für jedes Projekt eine eigene Datenbank zu erstellen.
Im jetzigen Unternehmen haben wir eine Datenbank die gegen jede Normalform verstößt und bei der auf Grund fehlender Datenbankdokumentation und falsches Datenbankdesign Änderungen oder Erweiterungen kaum oder nur schwer machbar sind.
Deshalb möchte ich nicht schon bei der Basis, dem Datenbankdesign Fehler begehen und eine Datenbank erstellen mit der auch in Zukunft vernünftig zu arbeiten ist.
Daher meine Frage
Was ist besser, professioneller ein Masterdatenbank in der alle Projekte und die beteiligten Personen (Kunden, Mitarbeiter) erfasst sind oder für jedes Projekt eine eigen Datenbank.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die einzelnen Personen (Kunden, freiberufliche Mitarbeiter, eigene Mitarbeiter) mit Produkten oder Dienstleistungen verknüpft werden müssen.
Würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Viele Grüße
Joachim