TurboKanne
Benutzer
Hallo, ich habe vieles zum Thema Date / Datum / Datums-Function gesehen, gelesen und ausprobiert. Aber meine mySQL-Abfrage will nicht so recht klappen. Ich habe folgendes vor:
SELECT * FROM `daten` WHERE IF (Day(now()) > 27, daten.datum BETWEEN '27.diesen Monats' AND NOW(), daten.datum BETWEEN '27.des letzten Monats‘ AND NOW())
Es soll also nach dem 27. eines Monats die Daten aus dem Zeitraum vom 27.des Vormonats bis heute abgefragt werden. Nach dem 27 sollen die Daten das aktuellen Monats abgefragt werden.
Plastischer - ein paar Beispiele
Heute ist 29.Mai - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Mai und heute
Heute ist 01.Juni - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Mai und heute
Heute ist 19.Mai - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.April und heute
Heute ist 22.Januar 2017 - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Dezember 2016 und heute
Wie gestalte ich nun die beiden rot gekennzeichneten Bereiche in meiner SQL-Query? Habe es bislang statisch gemacht und mit festen Datumsangaben YYYY-MM-DD funktioniert es.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
SELECT * FROM `daten` WHERE IF (Day(now()) > 27, daten.datum BETWEEN '27.diesen Monats' AND NOW(), daten.datum BETWEEN '27.des letzten Monats‘ AND NOW())
Es soll also nach dem 27. eines Monats die Daten aus dem Zeitraum vom 27.des Vormonats bis heute abgefragt werden. Nach dem 27 sollen die Daten das aktuellen Monats abgefragt werden.
Plastischer - ein paar Beispiele
Heute ist 29.Mai - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Mai und heute
Heute ist 01.Juni - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Mai und heute
Heute ist 19.Mai - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.April und heute
Heute ist 22.Januar 2017 - Abfrage soll Daten ausgeben zwischen 27.Dezember 2016 und heute
Wie gestalte ich nun die beiden rot gekennzeichneten Bereiche in meiner SQL-Query? Habe es bislang statisch gemacht und mit festen Datumsangaben YYYY-MM-DD funktioniert es.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.