Hallo zusammen,
unsere IT stellt mir ab Herbst eine SQL Datenbank zu Verfügung damit ich alle unsere Daten, die zur Zeit in verschiedenen Excel-Tabellen und einer Menge CSV Dateien liegen, dort ablegen kann.
Zum einen weil die Sache mit der Datensicherung dann von denen erledigt wird und zum anderen weil unsere Daten dann auch mit Grafana Dashboard visualisiert werden sollen, wo immer das Sinn macht.
Die meisten Sachen sind leicht umgesetzt, aber mit den Messdatensätzen die bei den Leistungsprüfungen anfallen weiß ich nicht wie ich die am besten soll damit man sie später gut auswerten und darstellen kann.
Die Messdaten liegen als CSV Dateien vor und sehen in etwa so aus.
Dateiname [ID des Testmotors]_[Nr der Leistungsprüfung]_[Abspeicherdatum]
1 Reihe - Kanalnamen
2 Reihe - Kanaleinheit
3 Reihe bis Ende Daten
...
...
Date;Time;Speed;cout;cin;trq;ebp
dd:mm:yyyy:hh:mm:ss;°C;°C;Nm;kPa
18.08.2021;11:28:14;1000;90,1;85,2;170,6;14,2
18.08.2021;11:29:14;1500;90,2;85,2;171,6;14,2
18.08.2021;11:30:14;2000;90,4;85,2;172,6;14,2
18.08.2021;11:31:14;2500;90,2;85,2;173,6;14,2
Was die Sache für für so kompliziert macht ist das weder Anzahl der Typ der Spalten noch die Anzahl der Reihen Fix ist. Die Kanäle unterscheiden sich je nach Motor oder Prüfstand.
Die Spalten sind ebenfalls variable. Mal mehr mal weniger
Bisher habe ich soweit abgebildest
Tabelle der Tests
-------
n
TestID (Key)
Seriennummer
Motortyp
Prüfstandsnummer
--------
Tabelle der Leistungsprüfungen
-----
n
PC_Num
TestID
Result
-------
Tabelle der Kanäle
--------
n
Kanalname
Kanaleinheit
Beschreibung
----
Mein erster Impuls war in einer Tabelle, die Spalten als CSV String abzulegen zusammen mit den für die zuordnung nötigen Infos. Also TestID;PC_Num;KanalName;[Werte der Spalte mit ";" getrennt]
Weiter auflösen heißt die Daten 4 Dimensional ablegen. Das wir defintiv Fummelei hinterher.
Das Datenaufkommen selber ist nicht so irre große, mehr als 1000 Prüfungen werden es pro Jahr nicht werden.
Hat jemand einen Ansatz wie man das macht um später so wenig wie möglich Aufwand betreiben muss?
Klingt alles nach JSON, aber zwei der 5 Systeme bieten mir keine möglichkeit an die Daten selbst für die Ausgabe zu Formatieren, da geht nur CSV Datei oder Datenbankserver.
Sry für die WOT und das ich noch kein Modellierungstool habe.
unsere IT stellt mir ab Herbst eine SQL Datenbank zu Verfügung damit ich alle unsere Daten, die zur Zeit in verschiedenen Excel-Tabellen und einer Menge CSV Dateien liegen, dort ablegen kann.
Zum einen weil die Sache mit der Datensicherung dann von denen erledigt wird und zum anderen weil unsere Daten dann auch mit Grafana Dashboard visualisiert werden sollen, wo immer das Sinn macht.
Die meisten Sachen sind leicht umgesetzt, aber mit den Messdatensätzen die bei den Leistungsprüfungen anfallen weiß ich nicht wie ich die am besten soll damit man sie später gut auswerten und darstellen kann.
Die Messdaten liegen als CSV Dateien vor und sehen in etwa so aus.
Dateiname [ID des Testmotors]_[Nr der Leistungsprüfung]_[Abspeicherdatum]
1 Reihe - Kanalnamen
2 Reihe - Kanaleinheit
3 Reihe bis Ende Daten
...
...
Date;Time;Speed;cout;cin;trq;ebp
dd:mm:yyyy:hh:mm:ss;°C;°C;Nm;kPa
18.08.2021;11:28:14;1000;90,1;85,2;170,6;14,2
18.08.2021;11:29:14;1500;90,2;85,2;171,6;14,2
18.08.2021;11:30:14;2000;90,4;85,2;172,6;14,2
18.08.2021;11:31:14;2500;90,2;85,2;173,6;14,2
Was die Sache für für so kompliziert macht ist das weder Anzahl der Typ der Spalten noch die Anzahl der Reihen Fix ist. Die Kanäle unterscheiden sich je nach Motor oder Prüfstand.
Die Spalten sind ebenfalls variable. Mal mehr mal weniger
Bisher habe ich soweit abgebildest
Tabelle der Tests
-------
n
TestID (Key)
Seriennummer
Motortyp
Prüfstandsnummer
--------
Tabelle der Leistungsprüfungen
-----
n
PC_Num
TestID
Result
-------
Tabelle der Kanäle
--------
n
Kanalname
Kanaleinheit
Beschreibung
----
Mein erster Impuls war in einer Tabelle, die Spalten als CSV String abzulegen zusammen mit den für die zuordnung nötigen Infos. Also TestID;PC_Num;KanalName;[Werte der Spalte mit ";" getrennt]
Weiter auflösen heißt die Daten 4 Dimensional ablegen. Das wir defintiv Fummelei hinterher.
Das Datenaufkommen selber ist nicht so irre große, mehr als 1000 Prüfungen werden es pro Jahr nicht werden.
Hat jemand einen Ansatz wie man das macht um später so wenig wie möglich Aufwand betreiben muss?
Klingt alles nach JSON, aber zwei der 5 Systeme bieten mir keine möglichkeit an die Daten selbst für die Ausgabe zu Formatieren, da geht nur CSV Datei oder Datenbankserver.
Sry für die WOT und das ich noch kein Modellierungstool habe.