Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch in dem Oracle-Thema und würde gerne mal die folgende Frage stellen:
Es wird eine SQL-Abfrage benötigt, die aus einer Transaktionstabelle die Datensätze monatsweise ausgibt, d.h. immer komplett den letzten vollen Monat oder die letzten beiden vollen Monate, etc. Unabhängig davon, ob die Auswertung am 01. des Folgemonats oder z.B. erst am 13. des Folgemonats ausgeführt wird.
In SQLServer könnte man das beispielsweise so lösen:
select * from Transaktionen
where Datediff(month,Transaktionsdatum,current_timestamp) = 1)
Ist sowas in der Art unter Oracle überhaupt möglich?
Ich habe schon etwas mit Trunc(Sysdate) herumexperimentiert, komme aber leider nicht wirklich weiter.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen
Steffen
ich bin neu hier und auch in dem Oracle-Thema und würde gerne mal die folgende Frage stellen:
Es wird eine SQL-Abfrage benötigt, die aus einer Transaktionstabelle die Datensätze monatsweise ausgibt, d.h. immer komplett den letzten vollen Monat oder die letzten beiden vollen Monate, etc. Unabhängig davon, ob die Auswertung am 01. des Folgemonats oder z.B. erst am 13. des Folgemonats ausgeführt wird.
In SQLServer könnte man das beispielsweise so lösen:
select * from Transaktionen
where Datediff(month,Transaktionsdatum,current_timestamp) = 1)
Ist sowas in der Art unter Oracle überhaupt möglich?
Ich habe schon etwas mit Trunc(Sysdate) herumexperimentiert, komme aber leider nicht wirklich weiter.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen
Steffen