Datentypen Sqlite

DerJinx

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit einer Weile (sporadisch) dabei mich in SQLite einzuarbeiten. Und habe da ein kleines Problem - sorry, mag Anfängerfrage sein, habt bitte ein wenig Nachsicht.

Bei allen Vorteilen von SQLite hat das doch auch einen Nachteil - die Datentypen sind eher begrenzt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt da mit manuellen Umwandlungen zu arbeiten. Aber jetzt sind mir verschiedene Datenbanken untergekommen in denen Tabellen mit Typen stehen, die es gar nicht geben dürfte. timestamp, datetime, boolean, nvarchar, usw. Und ja, das sind defintiv SQLite-Datenbanken.

Wie geht das? Und wie geht SQLite damit um? Eigentlich darf der die ja nicht kennen. Man kann das dem ja auch nicht beibringen, weil Stored Procedures nicht gehen. Und die Trigger in den Datenbanken sind auch leer. Wie also geht das?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung

Jinx
 
Werbung:
Hallo Castrop,

Danke für die schnelle Antwort.

Nur um sicher zu sein das ich das richtig verstehe: Ich kann die Feldtypen nennen wie ich will. SQLite interessiert das nicht. Und wenn ich dann ein Feld vom (eigentlich nicht existierenden Typen boolean) anlege und den Initialwert 0 gebe, dann ist das zwar nach offizieller SQLite-Typenart ein Integer-Feld. Aber beim Auslesen kann ich sehen das ich das speziell als bool sehen will, weil ich den Typen halt so benannt habe.

Welchen Sinn sollte es sonst machen einen Typen so zu benennen beim CREATE TABLE?

Jinx
 
Werbung:
Zurück
Oben